Die autonome Region Asturien liegt im Norden Spaniens und ist zweifellos eine der grünsten Ecken des Landes. Die Gegend ist bekannt für seine Naturbelassenheit und seine atemberaubenden Landschaften. Sie liegt direkt am Meer und ist damit auch ideal für eine unvergessliche Entdeckungsreise mit dem Wohnmobil.
Denjenigen, die über Yescapa ein Wohnmobil mieten und eine neue und durchaus unterschätzte Seite Spaniens kennenlernen möchten, legen wir Asturien besonders ans Herz.
Die vielfältige Landschaft Asturiens wurde von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. Eines der UNESCO Naturerben ist das Naturschutzgebiet Muniellos: Es liegt zwischen den Gebieten von Cangas del Narcea und Ibias, dem größten Eichenwald Spaniens.
Ein atemberaubendes Naturbild bietet auch der Nationalpark Picos de Europa (“Gipfel Europas”). Der Park ist ein Kalkstein-Massiv und befindet sich inmitten des kantabrischen Gebirges. Durch die Fahrt mit einem Wohnmobil erschließen sich den Reisenden die Naturspektakel aus einer neuen Perspektive: steile Schluchten, wuchtige Wasserfälle, pittoreske Seenlandschaften und verschneite Gipfel - die Vielfalt Asturiens ist erstaunlich!
Außerdem empfehlen wir einen Besuch des Somiedo Natural Park, dem ältesten Naturpark Spaniens und UNESCO Biosphärenreservat. Geprägt durch felsige Landschaften und zahlreiche Seen liegt der Park südlich von Somiedo auf der Spitze der Kordilleren und trennt die drei kleinen Seen von Saliencia, den Tal-See und die verborgenen Lagunen von El Páramo. Der Park beheimatet mehr als 100 Vogelarten und sogar Wildtiere wie Braunbären, also auf jeden Fall die Kamera bereit halten!
Aber nicht nur die grünen Parks Asturiens bezaubern. Auch eine Fahrt entlang der traumhaften Küste wird zum unvergesslichen Erlebnis. Hier kann man sein Wohnmobil auf den Aussichtspunkten parken und die Landschaft mit seinen Stränden und Küsten bewundern. Mit dem Campingbus oder Wohnmobil lassen sich die bunten Häuser am Meer mit ihrer vor Ort typischen Architektur am besten entdecken. Jedes Dorf bietet eine Altstadt mit malerischen Häusern und Meeresfrüchte-Restaurants.
Besonders legen wir das Dorf Llastres ans Herz. Es gehört zu den schönsten Siedlungen der Region. Am höchsten Teil von Llastres befindet sich der Aussichtspunkt San Roque, von dem sich ein herrlicher Panoramablick auf die Strände von La Griega, La Isla und die Sierra del Sueve bietet. An klaren Tagen reicht der Ausblick sogar bis zu den Picos de Europa.
Ein weiterer empfehlenswerter Stopp auf der Wohnmobilreise ist die Gemeinde Ribadesella, die sich an der Mündung des Flusses Sella befindet. Der Ort war im 19. Jahrhundert eine wichtige Hafenstadt. Inzwischen ist er für seine sportlichen Aktivitäten wie Klettern und Surfen sowie Höhlenerkundungen bekannt.
Entlang der 345 Kilometer langen asturischen Küste gibt es mehr als 200 Strände. Dabei gleicht kein Strand dem anderen. Neben den zahlreichen Sandstränden gibt es auch Steinbrüche und bezaubernde Buchten zu entdecken.
Wo lässt sich das Wohnmobil am besten abstellen? Und wo sind die besten Übernachtungsmöglichkeiten? In den letzten Jahren hat die asturische Region seine Infrastruktur immer weiter an die Touristen angepasst, um der steigenden Nachfrage der gerecht zu werden. So werden Reisen durch Asturien mit dem Wohnmobil immer einfacher. Park- und Übernachtungsmöglichkeiten sind inzwischen über ein großflächiges Gebiet verteilt. Dabei werden ein breites Netz von öffentlichen und privaten Versorgungsgebieten und Routen, Camping- sowie Parkplätzen zur Verfügung gestellt.
Die offizielle Webseite für Tourismus in Asturien ist entsprechend professionell aufgestellt und liefert wertvolle Tipps - aufgefächert in diverse Themenbereiche wie Natur, Kultur oder Aktiv- und Sporttourismus. Zudem findet man auf der Webseite wichtige Informationen zu Anfahrt, Übernachtungsmöglichkeiten und vieles mehr – vor der Reise also unbedingt reinschauen!
Dich hat jetzt das Reisefieber gepackt und Du möchtest endlich losziehen und asturien mit dem Wohnmobil bereisen? Dann schnapp Dir Dein Wohnmobil für die Rundreise oder schau auf Yescapa vorbei, wo Du Dir Deinen Traum-Camper ganz einfach mieten und Deine Reiseroute in Asturien umsetzen kannst!
Felicia H
Weitere Infos
Ostsee und Kiel mit dem Wohnmobil
Du träumst von frischer Meeresluft, endlosen Sandstränden und Dünen wohin das Auge reicht? Doch für ein paar Tage Auszeit sind Flüge und sogar die Ferienwohnungen in Holland zu teuer und eigentlich möchtest Du ohnehin gar nicht so weit weg? Für ein Mikroabenteuer am Strand mit Campingflair und Natur pur reicht es durchaus, sich zur Abwechslung in den Norden Deutschlands zu begeben, genauer gesagt an die schöne weite Ostsee. Besonders, wenn man sich nicht mal spontan wochenlang für einen Roadtrip frei nehmen kann, aber die Sehnsucht nach einem Kurzurlaub mit Meeresrauschen einen nicht loslässt, bietet sich Kiel und Umgebung definitiv an, um dem Alltag doch noch für einige Zeit zu entfliehen. Wir haben uns für Dich den Norden unseres Landes mal genauer angeschaut und einige Must-Do’s herausgepickt, wenn Du die Ostsee und Kiel mit dem Wohnmobil entdecken willst.
Mit dem Wohnmobil durch die Algarve
Die Algarve ist die südlichste Region Portugals, die sich vor allem durch ihre schönen Strände und ihre idyllischen, authentischen Küstendörfer auszeichnet. Sie ist nicht umsonst eines der beliebtesten Touristenziele Portugals und eignet sich perfekt für einen Trip mit dem Camper. Welche Orte Du nicht verpassen solltest, welche Campingplätze wir empfehlen und wie Dein Urlaub unvergesslich wird, erfährst Du hier.
Die besten Campingplätze in Holland
Campingparadies Holland! Ob Amsterdam, Zandvoort, Zeeland oder Den Haag – die Region hat für alle Geschmäcker was zu bieten und ist zudem von Deutschland aus schnell und kostengünstig zu erreichen. Wir zeigen Dir die besten Campingplätze in der Niederlande für Deinen Sommerurlaub.