Wenn Sie gerne Kind und Kegel einpacken möchten und den nächsten Urlaub mit Hund planen, dann gibt es generell immer einige Dinge zu beachten. Welche, das sagen wir Ihnen!
In unserem Artikel “Der gelungene Wohnmobilurlaub mit Hund” haben wir bereits erklärt, auf was man vor und während der Reise im Auto oder Wohnmobil mit Hund achten sollte, damit es den vierbeinigen Freunden nicht zu stressig wird und sie alles haben um sich - im wahrsten Sinne des Wortes - pudelwohl zu fühlen.
Diesmal möchten wir Ihnen auflisten, was Sie auf keinen Fall vor Abreise vergessen dürfen. Vor allem wenn Sie das erste Mal mit Hund reisen, sind einige Dinge zu beachten, an die Sie vor Anschaffung der Fellnase vielleicht gar nicht gedacht haben.
Je nachdem in welches Land Sie reisen möchten, müssen Sie gewisse Einreisebestimmungen für Hunde beachten. Wenn Sie zum Beispiel mit dem Hund nach Frankreich reisen möchten, informieren Sie sich ausführlich auf der Seite des französischen Generalkonsulats über die Regelungen. Auch wenn Sie mit Hund in Spanien Urlaub machen möchten gibt es ähnliche Regeln - die leider meist nur auf spanisch zu finden sind. Hier eine Webseite, die auf Deutsch alle wichtigen Punkte zusammenfasst:
https://www.andalucia.com/deu/home.htm
Meistens beinhalten die Bestimmungen folgende Punkte:
Checken Sie also die jeweiligen Einreisebestimmungen einige Wochen vor Abreise, damit Sie im Zweifelsfall genug Zeit haben, alles bestens vorzubereiten.
Wie oben bereits beschrieben, müssen die Impfungen für Hunde für die meisten Reisen aufgefrischt werden. Aber auch sonst gilt: einmal vor Abreise zum Tierarzt und sicher gehen, dass der Hund rundum gesund ist. Wenn dies nicht der Fall ist, haben sie im schlimmsten Fall noch die Möglichkeit, diverse kleine Wehwehchen vor Abreise zu pflegen. Prophylaktisch ist es auch immer gut nochmal eine Wurmkur vor Abreise zu machen.
Vergessen Sie nicht, nach einem Gesundheitszeugnis zu fragen, sollte dies vom Urlaubsland gefordert werden.
Ist Ihr Vierbeiner ein typischer Wohnmobil Hund ? Wenn nicht, dann sollten Sie eventuell etwas gegen Reiseübelkeit für Ihren tierischen Freund mitnehmen. Stellen Sie sich eine kleine Reiseapotheke zusammen, in der Sie alle nötigen Medikamente für den Hund mit sich führen. Wer steht schon gerne in Spanien in der Apotheke und erklärt mit Hand und Fuß, dass sein Hund Durchfall hat?
Hier also die wichtigsten Medikamente, damit Ihr Tier im Fall der Fälle bestens gepflegt werden kann:
“Mehr als ein bisschen Futter braucht das Tier schon nicht.” Bei solchen Aussagen lachen Hundebesitzer einmal herzlich laut auf. Was Sie nicht vergessen sollten, damit Ihr Vierbeiner alles hat um einen angenehmen Urlaub zu verbringen, listen wir hier auf:
Wenn Sie sich auf das Abenteuer Wohnmobil mit Hund einlassen möchten, können Sie auf Yescapa ein Wohnmobil mieten mit Hund für Ihren nächsten Urlaub in Deutschland, Spanien oder Frankreich.
Falls wir wichtige Informationen vergessen haben sollten, teilen Sie uns dies bitte in den Kommentaren mit. Wir freuen uns über jeden Input.
Felicia H
Weitere Infos
Wohnmobil richtig beladen - So viel darfst Du mitnehmen
Wer mit einem Wohnmobil in den Urlaub fährt, stellt sich schnell die Frage, wie voll das Fahrzeug beladen werden darf. Je nachdem in welchem Land die Überladung festgestellt wird, fallen Bußgelder an und in Deutschland auch Punkte in Flensburg. Wie schwer Dein Fahrzeug sein darf, hängt auch von Deinem Führerschein ab. Wie Du das Wohnmobil richtig beladen kannst, erfährst Du in diesem Artikel.
Autark campen mit dem Wohnmobil
Mit dem Wohnmobil autark Campen wird immer beliebter. Doch was genau bedeutet autarkes Campen? Autarkes Campen bedeutet vor allem Unabhängigkeit. Unabhängig von einem Campingplatz stehen ohne auf Strom oder Wasser verzichten zu müssen. Meistens wird autarkes Stehen dafür benutzt, um in der freien Natur zu übernachten. Leider können Sie nicht mit jedem Reisemobil unabhängig verreisen. Damit Sie wissen, mit welchem Fahrzeug Sie autark Stehen können und wo Sie überhaupt stehen bleiben dürfen, haben wir hier für Sie die wichtigsten Tipps zusammengefasst. Denn so können Sie die ganze Freiheit die Ihnen ein Wohnmobil bietet auch ausschöpfen.
Wohnmobil-Zusatzversicherungen
Wir alle teilen es: Das Reisefieber und der tiefe Wunsch nach Freiheit, Fliehen aus dem Alltag und dem Entdecken von Neuem - zurzeit wohl mehr denn je. Allerdings ist die Reiseplanung dieses Jahr leider noch mit einigen Unsicherheiten belastet. Wird der Urlaub wie geplant stattfinden können, wird eine Quarantäne verhängt oder werden Reisebeschränkungen und -warnungen eingeführt? Diese und ähnliche Gedanken gehen vermutlich vielen gerade durch den Kopf. Um dennoch schon den nächsten Camper-Urlaub guten Gewissens planen zu können, kann man auf Wohnmobil-Zusatzversicherungen zurückgreifen. Am Beispiel des neuen Versicherungspaketes der ERGO Reiseversicherung zeigen wir Dir, wie Zusatzversicherungen Dich bei Stornierungen, Krankheit und Schäden am Fahrzeug unterstützen und Dir eine sorgenfreie Reise und Reisevorbereitung ermöglichen.