„Nur das Allernötigste“ heißt es kurz vor einem Campingabenteuer und ein Wohnmobil bedeutet absoluter Verzicht auf Luxus und geliebten Kleinkram? So läuft der Hase schon lange nicht mehr und ein Roadtrip kann auch mit den Lieblingsutensilien genossen werden – nur halt eben angepasst auf das Leben im Campingbus oder Wohnmobil. Abenteuerreisen auf vier Rädern werden immer beliebter und naturliebende Ausreißer wohnen zum Teil Monate oder Jahre in ihren treuen Begleitern und auch die können den Tag mit einer heißen Tasse Kaffee beginnen. Welche Camping Gadgets Dir den Alltag während deines Roadtrips versüßen und welche absolut essentiell für Deine Sicherheit sind, haben wir hier zusammengefasst!
Du wachst eingekuschelt in deinem Campingbett auf, wirfst einen Blick aus dem Fenster und checkst das Wetter. Vielleicht stehst du am Meer oder irgendwo in den Bergen und möchtest den Tag mit einer guten Tasse Kaffee beginnen, ganz wie Zuhause? Kein Problem. Es gibt verschiedene Modelle von mobilen Kaffee- oder Espressomaschinen. Den Klassiker kann man z.B. einfach auf den Campingkocher stellen, oder Du investierst in eine elektrische Handespressomaschine. Der Preis liegt zwischen 50 und 100 Euro.
Nicht nur super praktisch, sondern auch umweltbewusst! Die für z.B. dein Handy, deine Kamera oder deinen Laptop funktionieren ganz ohne Strom und sind eine super Variante, um auch unterwegs mit Strom versorgt zu sein, ohne Batterien oder herkömmliche Stromquellen zu verwenden. Unterschied ist hier ob Du eine Solar-Powerbank wählst oder ein Solar-Panel. Die Powerbank speichert den Strom und ist somit auch ohne Sonneneinstrahlung beim Aufladen nutzbar, das Panel lädt direkt während der Einstrahlung dein Gerät. Die Preise bewegen sich zwischen 30 und 120 Euro.
Wer in der Natur unterwegs ist und nachhaltiges Reisen vorzieht, sollte sich vom alten Plastikbesteck verabschieden und auf die umweltfreundlichen Bambus- oder Holzvarianten zurückgreifen. Es gibt komplette Sets, die sogar spülmaschinenfest sind und auch noch ziemlich cool aussehen. Zusätzlich zu Besteck gibt es ebenfalls Teller, Tassen und Becher aus recyceltem, plastikfreiem Material. Ganz einfache Sets gibt es schon ab 10 Euro zu kaufen und so lässt sich Deine kleine Campingküche easy umweltfreundlich ausstatten.
Waschmaschinen sind ein Luxusgegenstand, den man Zuhause oder im Waschsalon genießen kann, aber doch nicht beim Campingurlaub im eigenen Gefährt? Doch, mittlerweile geht auch das! Die Waschmaschinen fürs Wohnmobil sind kleiner und leichter als gewöhnliche Modelle und die Waschgänge kürzer (5-7 Minuten). Somit schonen die mobilen Modelle die Umwelt und sind energieeffizient. Der Strom- und Wasserverbrauch hält sich nämlich sehr in Grenzen. Die Waschmaschinen sind bereits ab 50 Euro zu haben und der Bestseller unter den praktischen Gadgets kostet zwischen 50 und 80 Euro.
Zwar haben viele Wohnmobile eine integrierte Toilette, doch bei vielen Campingbussen und kleineren Modellen ist dies nicht der Fall. Wer allerdings nicht auf ein eigenes WC verzichten möchte, kann sich mit einer mobilen Campingtoilette ausstatten. Es gibt viele verschiedene Varianten und Modelle. In einem separaten Blogartikel haben wir eine Übersicht erstellt.
Dein Bus ist zwar gemütlich und hat alles was du brauchst, doch etwas mehr Stauraum oder Platz für Gäste wäre schon cool? Dafür gibt es extra Vorzelte für den Bus. Diese können ganz einfach an die Seitentür des Fahrzeugs angebracht werden und bieten extra Schlafplätze oder einfach ein zusätzliches „Wohnzimmer“ für Dein Zuhause auf vier Rädern. Der Preis für das praktische Gadget hängt von der Größe und Beschaffenheit des Zeltes ab, aber die meisten Modelle bewegen sich um die 100 Euro.
Du hast einen gemütlichen Stellplatz mitten in der Natur gefunden und stellst dann fest, dass dir das Trinkwasser ausgegangen ist? Klar sollte man sich immer gut genug auf das Abenteuer in der Wildnis vorbereiten, doch gibt es die Möglichkeit, Wasser aus Seen, Pfützen, Teichen etc. zu filtern und in Trinkwasser umzuwandeln. Diese Outdoor Wasserfilter gibt es in Trinkflaschenformat oder auch als große Kanister und kosten zwischen 20 und 150 Euro. Den Bestseller kannst Du ganz einfach im Internet bestellen.
Bei einem Campingurlaub hat man nicht unbedingt die höchsten kulinarischen Ansprüche und der Campingkocher oder die Elektroherdplatte erfüllen ihren Zweck. Hat man nun doch mal Lust auf einen Auflauf, Braten oder Kuchen, bietet sich ein mobiler Konvektionsofen an. Die Schale wird einfach auf einer Herdplatte oder Gasflamme erhitzt. Das beliebteste Modell kostet ca. 50 Euro und ist in z.B. in Schweden schon seit langer Zeit der absolute Renner.
Ein- und Ausparken mit dem Auto ist kein Problem für Dich? Mit einem großen Wohnmobil oder Campingbus kann das Manöver aber dennoch mal zur Herausforderung werden. Um unnötige Schäden zu vermeiden, gibt es Rückfahrkameras fürs Wohnmobil, die ganz einfach hinten im Fahrzeug befestigt werden können, damit Du in der Fahrerkabine den Überblick behältst. Die Kosten liegen zwischen 80 und 150 Euro.
Absoluter Gute-Laune-Killer bei einem Roadtrip ist die gefürchtete Panne. Dein Wohnmobil oder Campingbus springt nicht mehr an. Die Batterie ist leer und weit und breit niemand, der Dir Starthilfe leisten kann? Dafür gibt es Starthilfegeräte! Die mobilen Anlasser lassen sich mit den bekannten Starthilfekabeln an die Batterie anschließen und geben Deinem Auto wieder ordentlich Saft. Wichtig: In den meisten Fällen muss die Batterie wieder eingefahren werden, d.h. mindestens eine halbe Stunde durch die Gegend düsen.
Wenn Dein nächster Roadtrip kurz bevorsteht, sollten Dir diese Camping Gadgets definitiv den Urlaub versüßen.
Du hast jetzt richtig Lust bekommen auf ein Campingabenteuer aber dir fehlt noch das passende Gefährt? Auf Yescapa kannst Du Dir das passende Wohnmobil mieten oder einen hippen Campingbus aussuchen und mit Deinen neuen Wohnmobil Gadgets in den Urlaub starten!
Levin K
Weitere Infos
Das Wohnmobil Bett: Varianten und Unterschiede
Es gibt zahlreiche Wohnmobil-Modelle. Und je nach Modell variieren auch die Bettsysteme. Je nach Vorlieben und Personenanzahl muss also abgewogen werden, welches Wohnmobil-Bett passend ist. Jedes hat natürlich seine Vor- und Nachteile.
Die Entscheidung ist getroffen. Du möchtest Dir endlich ein eigenes rollendes Zuhause zulegen. Reisen auf Rädern, profitieren von der Freiheit überall und jederzeit anhalten zu können... Damit dieser Traum in erfüllung geht, zeigen wir Dir worauf Du beim Camper Ausbau achten musst, von Sitz- und Schlafgelegenheiten, Aufbewahrungsmöglichkeiten über Elektrik und Wasser.