Rundreise Algarve – ein 5-tägiger Trip durch den Süden Portugals

Algarve_Portugal

Im Süden Portugals findest du die Algarve, welche für ihre schönen Strände und Landschaften bekannt ist. Sie ist außerdem ein sehr gefragtes Touristengebiet und ideal für Touren mit dem Wohnmobil. Obwohl die goldenen Sandstrände und das kristallklare Wasser das Symbol sind, das dir sofort in den Sinn kommt, wenn du an die Algarve denkst, hat die Region noch viele weitere Reichtümer zu bieten – von der außergewöhnlichen Architektur mit ihren einzigartigen Schornsteinen bis hin zum spektakulären Naturpark Ria Formosa.

Miete ein Wohnmobil für deine Rundreise an der Algarve oder irgendwo sonst in Portugal und entdecke diese Schönheit von etwas mehr als 100 km auf einer 5-tägigen Rundreise Algarve, auf der du auf vielen Wohnmobilstellplätzen übernachten kannst.

Tag 1 Rundreise Algarve: Lagos und Ponta da Piedade

Wir können nicht anders, als diese Wohnmobiltour an der Algarve mit einem Sonnenbad an einem atemberaubenden Strand zu beginnen. Dabei kamen definitiv mehrere Strände in die engere Auswahl – vom Praia do Pinhão und Praia do Camilo über Praia de Porto de Mós bis zum Praia da Meia Praia – aber unser Favorit ist der Praia da Dona Ana. Komme am Morgen an, parke das Wohnmobil und genieße die Kulisse eines der berühmtesten Juwelen dieser Küste. Umgeben von steilen Klippen, die eine kleine Bucht umschließen, ist dieser Strand auch bekannt für sein kristallklares Wasser und die wunderschönen Felsen, die aus dem Meeresboden ragen.

Später, um die Mittagszeit herum, besuchst du eines der schönsten Naturgebiete der Algarve: die Ponta da Piedade. Hier findest du Höhlen, Tunnel und Naturskulpturen, die im Laufe der Jahrtausende durch die Kraft des Windes und die Erosion der Gezeiten entstanden sind. Ponta da Piedade in Lagos ist ein wahres Kunstwerk der Natur.

Ponta da Piedade an der Algarve
Felsen, die im Laufe der Jahrtausende durch die Kraft des Windes und die Erosion der Gezeiten entstanden sind / Ponta da Piedade

Am Nachmittag und Abend empfehlen wir einen Spaziergang durch Lagos, eine Stadt mit Einflüssen der vielen Völker, die sie im Laufe der Jahrhunderte durchquert haben. Eine historische Stadt, die einst die Hauptstadt des Königreichs Algarve war und von der aus portugiesische Karawanen vor mehr als 500 Jahren aufbrachen, um die Welt zu entdecken.

📌 Campingplatz für Wohnmobile in Lagos: Turiscampo Algarve

Miete das perfekte Fahrzeug für deine nächste Reise
Abreise / Rückkehr

Tag 2 Rundreise Algarve: Strände von Carvoeiro (Benagil)

Am zweiten Tag unserer Tour besuchen wir zwei weitere ikonische Strände: Praia da Marinha und Praia Benagil mit seiner unglaublichen Höhle (die du nicht verpassen solltest). Am Morgen schlagen wir den Strand Marinha vor, der vom berühmten Michelin-Guide zu einem der 10 schönsten Strände Europas und zu den 100 schönsten Stränden weltweit gekürt wurde. Mit schwindelerregenden Felsformationen und mit Wasser, das so klar ist, dass du den Grund sehen kannst, kannst du die Aussicht von der Spitze der Klippe genießen, bevor du die lange Treppe zum Sand hinuntergehst.

Vergiss nicht, den Strand von Benagil zu besuchen: Leih dir ein SUP-Board oder ein Kajak und erkunde die abgelegenen Strände und Höhlen rund um den Hauptstrand, die nur über das Meer erreichbar sind. Gleich nebenan befindet sich die berühmte Algar de Benagil, eines der bekanntesten Postkartenbilder der Algarve, eine Höhle mit einer kreisrunden Öffnung an der Spitze, die als „das Auge” bekannt ist und in der sich ein kleiner Strand verbirgt. Wenn die Meeresströmungen es zulassen, kannst du sogar vom Hauptstrand aus zu dieser Höhle schwimmen. Bleib am Abend bis zum Sonnenuntergang. Der Sonnenuntergang von Benagil aus ist ein Erlebnis, von dem wir überzeugt sind, dass es dir in Erinnerung bleiben wird.

📌 Stellplatz für Wohnmobile in Armação de Pêra: Algarve Camping Park

Algar de Benagil
Algar de Benagil – „das Auge” der Algarve

Tag 3 Rundreise Algarve: Albufeira und Vilamoura

Albufeira ist eine der touristischsten Städte der Region, aber sie hat auch jede Menge Charme. Von der wunderschönen Altstadt bis hin zum geschäftigen Treiben in einem der meistbesuchten Viertel der Algarve lädt Albufeira zu einem Spaziergang durch die engen und malerischen Gassen und einem typischen Algarve-Mittagessen ein: Probiere die Fisch- und Meeresfrüchtegerichte, wie die gegrillten Sardinen, den gegrillten Oktopus, den Venusmuschelreis oder die berühmte Cataplana. Am Nachmittag fährst du zum Aussichtspunkt Pau da Bandeira, von dem aus du die Strände von Peneco und Albufeira überblicken kannst.

Vilamoura ist die letzte Station für heute. Es liegt nur 14 km von Albufeira entfernt und ist leicht zu erreichen. Es ist eines der besten (Luxus-)Erholungsorte in Europa. Die Möglichkeiten in Vilamoura sind so zahlreich, dass es schwer ist, sich zu entscheiden: Delfine beobachten, Offroad-Buggy-Abenteuer, eine Bootstour oder Golf spielen. Wenn du genug Zeit hast, schlendere durch den Yachthafen, der für seine Luxusyachten bekannt ist, besuche das Casino von Vilamoura und mache einen langen Spaziergang durch einen der glamourösesten Orte der ganzen Algarve.

📌 Camping für Wohnmobile in Olhos de Água: Parque Caravanas Açoteias

Tag 4 Rundreise Algarve: Ilha Formos

Am vierten Tag fährst du mit deinem Wohnmobil in den Naturpark Ria Formosa. Dieser Naturpark, der auf der einen Seite vom Meer und auf der anderen von der Ria umgeben ist, besteht aus zwei Halbinseln, fünf Inseln und sechs Bars. In der östlichen Algarve beherbergt die Ria Formosa viele Lebensräume und ist Heimat für viele Vogelarten und andere Meerestiere. Hier überwintern viele Zugvögel oder nutzen die Ria als Zwischenstation, bevor sie auf der Suche nach milderem Klima nach Süden ziehen.

Wenn du im Park ankommst, solltest du die Halbinsel Ancão besuchen, die auch als Insel Faro bekannt ist. Außerdem solltest du das Cabo de Santa Maria besuchen, den südlichsten Punkt des portugiesischen Festlandes. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass es schwerfällt, sich zu entscheiden, was man zuerst besuchen soll: den Strand von Barreta, den Leuchtturm Ilha, den Weg von der Insel Culatra zum Leuchtturm oder auf der Insel selbst schwimmen gehen (wo du auch frischen Fisch in guter Qualität essen kannst), die Insel Armona erkunden, die Ria Formosa mit dem Boot besuchen oder den Strand von Fuzeta kennenlernen.

Lass den Tag in Olhão ausklingen; eine Stadt, die ebenfalls einen Besuch und einen Bummel durch die Stadt wert ist.

📌 Campingplatz für Wohnmobile in Tavira: Ria Formosa

Finde ein passendes Fahrzeug direkt vor Ort an der Algarve!

Kastenwagen

San Nicolò d'Arcidano

3 Reisende

4,5 (3) Best Owner
Ab
75 €

Tag 5 Rundreise Algarve: Tavira zum Abschluss

Tavira ist eine der sehenswertesten Städte. Die traditionelle Architektur aus der Zeit der Seefahrt zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert, die Spuren einer phönizischen Mauer aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. und islamische Bauten aus dem 12. und 13. Jahrhundert lassen dich in die Vergangenheit reisen. Parke dein Wohnmobil und wandere durch diese geschichtsträchtige Stadt. Erkunde die vielen engen Gassen und weißen Häuser und lass dir Zeit. Der Fluss Gilão fließt durch die Stadt und du kannst ihn auf einer römischen Brücke überqueren.

Lass dein Wohnmobil neben dem städtischen Markt stehen und lass dich von den portugiesischen Kopfsteinpflasterstraßen und der Schönheit der kleinen Dinge, wie den alten Straßen und Gassen, mitreißen. Tavira ist auch ein hervorragender Ort für Fotofreunde, denn es gibt viele Details zu entdecken. Besuche unbedingt die mittelalterliche Burg von Tavira, eine kleine, gut erhaltene Burg mit einem sehr gut gepflegten Innenhof. Wenn du auf die Mauer kletterst, kannst du einen beträchtlichen Teil der Stadt sehen, vom historischen Zentrum bis zum Fluss Gilão, der auf jeden Fall sehenswert ist.

📌 Campingplatz für Wohnmobile in Tavira: Algarve Motorhome Park Tavira


Hast du schon dein passendes Fahrzeug für deinen Trip an die Algarve gefunden? Falls nicht, schaue dir unsere große Auswahl an Wohnmobilen in Deutschland an oder miete direkt eins vor Ort an der Algarve!

Nele P

Nele P

Weitere Infos

1c068874 498e 4567 9519 7003f08c0834 (1)
Europa

Die schönsten Reiseziele im Juli mit dem Camper

Der Sommer hat nun endlich so richtig Einzug gehalten in Deutschland und Europa und die Temperaturen machen Dir Lust den Camper zu schnappen und Richtung Natur und Abkühlung zu düsen? Zwar kann man im Juli keine menschenleeren Campingplätze, Strände und Sehenswürdigkeiten erwarten, aber das bedeutet nicht, dass man nicht wunderschöne entspannende Orte finden kann, an denen man mit dem Camper mal so richtig die Seele baumeln lassen kann. Wir zeigen dir die schönsten Reiseziele im Juli für deinen Urlaub im Camper oder Wohnmobil.

niklas-ohlrogge-Vnves2tovCs-unsplash

Mit dem Wohnmobil von Hamburg nach München

Camping kann eine großartige Möglichkeit sein, die Natur zu erleben und dem hektischen Stadtleben zu entfliehen. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Campingtour von Hamburg nach München. Hier campst du in Stadtnähe, aber garantiert ohne Alltagsstress!