Wenn du es liebst, durch Landschaften zu fahren, die so weitläufig sind, dass sie dem Begriff „Einsamkeit“ eine neue Bedeutung verleihen, gibt es nichts Besseres, als eine abgelegene schottische Insel mit dem Wohnmobil zu erkunden. Und wenn du dich für eine bestimmte Insel entscheiden solltest, auf der du endlos umherwandern möchtest, dann entscheide dich für die herrliche Isle of Mull. Wir haben hier die beste Reiseroute zusammengestellt, auf der du ganz einfach die besten Orte finden kannst, um die einzigartige Anziehungskraft von Mull zu erleben.
Um auf die Isle of Mull zu kommen, musst du eine Überfahrt mit der Fähre buchen. Je nachdem, aus welcher Richtung du kommst, bietet der größte Fährbetreiber Schottlands, Caledonian MacBrayne, verschiedene Routen zur Insel an: Oban nach Craignure, Lochaline nach Fishnish und Kilchoan nach Tobermory. Buche dein Ticket immer im Voraus, insbesondere wenn du mit einem (größeren) Fahrzeug reist.
Denke daran, dass die Überfahrten rau werden können und die Fahrzeiten sehr wetterabhängig sind. Vor allem in den dunklen Monaten, wenn der Sound of Mull den unbarmherzigen Winterwinden und Wellen des Nordatlantiks ausgesetzt ist.
Ein Top-Tipp für alle, die in Oban in See stechen oder dort anlegen: Wagt es nicht, den Hafen zu verlassen, bevor ihr den köstlichen Fang des Tages im Seafood Hut probiert habt. Kommt schnell dorthin, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst, wenn es um die köstlichen Austern, Hummer, Garnelen, Muscheln und Schalentiere geht.
Unsere Lieblingsübernachtungsmöglichkeit: das Wohnmobil. Wir empfehlen eines mit Heizung, auch in den wärmeren Monaten. Mull ist sehr gut für diejenigen geeignet, die ein abgelegenes Campingerlebnis abseits der ausgetretenen Pfade suchen, und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Nacht in der großen Weite zu verbringen, auch mit Wohnmobilen.
Die örtlichen Behörden des berühmten und wunderschönen Calgary Beach erlauben beispielsweise Wohnmobilfahrern, gegen eine geringe Gebühr auf dem Parkplatz zu übernachten, solange es nur für eine Nacht ist. Solche Parkmöglichkeiten gibt es auf der ganzen Insel, und man kann auch immer die örtlichen Grundbesitzer fragen, ob man auf ihrem Gelände übernachten darf.
Wenn du einen legalen Stellplatz für dein Wohnmobil auf Mull findest, achtet immer darauf, allen Bewohnern der Insel (Menschen und Tieren) mit Respekt zu begegnen und die Vorschriften und Regelungen für das Parken über Nacht einzuhalten.
Alternativ gibt es eine ganze Reihe malerischer Bed & Breakfasts, Gasthäuser und Ferienhäuser, die von den stets gastfreundlichen Bewohnern von Mull geführt werden.
Beginnen wir in Tobermory, einer der aufregendsten Hafenstädte Schottlands. Vielleicht bist du gerade mit der Fähre in der Stadt angekommen oder hast die kurze Fahrt von den Häfen in Craignure oder Fishnish aus gemacht. So oder so ist Tobermory ein schöner Ort, um deine Isle-of-Mull-Roadtrip-Reise zu beginnen (und zu beenden).
Die kleine Stadt ist ein lebendiger Anblick, mit einer farbenfrohen Häuser- und Kneipenreihe am Wasser, die sich im klaren Wasser des Hafens spiegelt. Kopfsteingepflasterte Straßen schlängeln sich an schrulligen Geschäften und gemütlichen Kneipen vorbei die Klippe hinauf, in die die Stadt gebaut ist. Tobermory kann auf eine maritime Geschichte zurückblicken, hat eine lebendige Kunstszene und ist natürlich die Heimat der berühmten Tobermory Distillery, wo man einen kleinen Schluck genießen kann, um die atlantische Kälte abzuwehren.
Zu den beliebtesten Etablissements in Tobermory, die man nicht verpassen sollte, gehören The Pier Cafe für frischen Fisch und andere Leckereien, das berüchtigte Mishnish für einen ausgelassenen Abend mit Einheimischen und anderen Reisenden, Live-Musik und gute Stimmung und das Western Isles Hotel für ein Abendessen mit weißer Tischdecke und unglaublichem Blick über die Bucht.
Von Tobermory aus bietet Sea Life Mull, das älteste Walbeobachtungsunternehmen im Vereinigten Königreich, Ausflüge auf das offene Meer an, um Zwergwale, Riesenhaie, Delfine, Robben, Adler und sogar Orcas zu beobachten. Wenn du also wegen der Tierwelt hier bist, solltest du unbedingt einen Platz auf einem ihrer Boote buchen.
Nachdem du den Tag und/oder die Nacht im Hauptort der Insel verbracht hast, mache dich auf den Weg in westlicher Richtung zum Dorf Dervaig. Wenn du dich nach einem guten Mittagessen in einem Pub von den nächtlichen Turbulenzen in Tobermory erholen möchtest, ist unter anderem das stimmungsvolle Bellachroy Hotel eine der besten Wahlen für ein Restaurant.
Fahre weiter auf der einzigen schmalen Straße in Richtung Calgary Bay. Der gleichnamige und unberührte Calgary Beach hat den Ruf, einer der schönsten Strände auf der Isle of Mull, wenn nicht sogar in ganz Schottland, zu sein. Obwohl wir dem nicht ganz widersprechen, würden wir argumentieren, dass es an der Südküste von Mull einige ebenso schöne, wenn nicht sogar noch schönere Strände gibt, zu denen wir später kommen werden. So oder so, jeder, der hier anhält, um frische Seeluft zu atmen und auf dem perlweißen Sand spazieren zu gehen, wird sofort verstehen, warum dieser Ort so beliebt ist.
Wenn du noch etwas länger in dieser Gegend bleiben und dir die Beine vertreten möchtest, fahre in nördlicher Richtung nach LangaMull und Port na Ba. Diese Strände können es in puncto Schönheit locker mit Calgary Beach aufnehmen und da sie nur zu Fuß erreichbar sind, haben sie noch mehr von einem magischen, einsamen Flair. Halte auf dem Weg Ausschau nach Hirschherden auf den Wiesen und nach Seeottern, die im seichten Wasser dösen.
Fahre weiter um Northern Mull herum und zurück in südlicher Richtung. Die Straße führt dich durch Ackerland, wo du, wenn du im Frühling hier bist, niedliche und neugierige Baby-Hochlandrinder auf den Feldern herumlaufen sehen kannst. Es ist ein Anblick, dem man sich nur schwer entziehen kann, aber zwingt dich selbst dazu, denn nicht weit die Straße hinunter wartet der Eas Fors-Wasserfall auf eure Bewunderung.
Du bist auf der Suche nach einem Wohnmobil, welches du vor Ort in Schottland mieten kannst? Hier findest du Wohnmobile zum Mieten in Schottland! 🚐
Du hast deine Rundfahrt um Northern Mull abgeschlossen und bist dabei, auf der Straße von Gruline nach Balmeanach wieder in westlicher Richtung zu fahren. Genieße diese Fahrt. Vor allem dieser Abschnitt scheint dich direkt an den Rand der Welt zu führen. Wir empfehlen, die Fahrt auf den Abend zu legen, damit du buchstäblich in einen spektakulären schottischen Sonnenuntergang hineinfahren kannst.
Wenn du an Balmeanach vorbeikommst, vergiss nicht, nach oben zu schauen, denn von dort stürzt ein weiterer atemberaubender Wasserfall vom Land ins Tal und ins Meer. Hirsche, die auf den Wiesen grasen, stolzieren oft durch die Landschaft, als ob ihnen der Ort gehören würde, und sorgen für einen Anblick, der dein Herz für Mull von Minute zu Minute höher schlagen lässt.
Wenn du tagsüber an diesem Küstenabschnitt bist, könnt ihr den Aufstieg auf den Ben More in Betracht ziehen, den höchsten Gipfel von Mull und einen der Munros Schottlands, also Berge, die höher als 900 Meter sind. Der beliebteste Weg zu seinen Flanken beginnt in Dhiseigh und ist ein relativ einfacher, wenn auch steiler Aufstieg mit einem klaren Pfad für den größten Teil des Weges.
Wenn du es genossen hast, die Küsten von Mull nach dem reichen Meeresleben abzusuchen, wird es dich freuen zu hören, dass einige der besten Meereslandschaften von Mull noch vor dir liegen. Fahre entlang des Loch Scridain in Richtung Fionnport. Dieses charmante Dorf ist für seine ruhige Küstenatmosphäre bekannt, mit Booten, die sanft in seinem malerischen Hafen schaukeln. Genieße einen Snack mit Meeresfrüchten aus der Region in The Creel Seafood Bar und gönne dir ein Bier in The Keel Row, wo dir die Einheimischen gerne verraten, welche Strände du nicht verpassen solltest.
Fionnport ist auch das Tor zu Iona, einer Insel, die in Schottland für ihre spirituelle Bedeutung bekannt ist. Sie beherbergt die wunderschöne Iona Abbey, die 563 n. Chr. vom heiligen Columba gegründet wurde und ein beliebtes Ziel für Pilger ist.
Was die Strände von Mull betrifft, haben wir uns das Beste für den Schluss aufgehoben. Wenn du uns fragst, gehören die Gezeitenbuchten rund um Fionnport zu den schönsten in ganz Schottland. Kristallklares Wasser plätschert sanft an weiße Sandstrände, Robben sonnen sich auf rosafarbenen Felsformationen und wenn die Wassertemperatur nicht eisig wäre, würdet ihr es wahrscheinlich glauben, wenn euch jemand sagen würde, dass ihr auf die Seychellen teleportiert worden seid.
Wenn ihr mit der Erkundung der Südwestspitze von Mull fertig seid, fahrt einfach auf derselben Straße zurück, bis ihr nach Uluvalt kommt, von wo aus ihr in östlicher Richtung weiterfahren könnt, um eure Rundfahrt um diese herrliche Insel abzuschließen. Vergiss nicht, am Three Lochs Viewpoint anzuhalten, um einen herrlichen Blick auf das Landesinnere von Mull zu genießen, falls du noch nicht genug von den endlosen weiten Landschaften habt. Fahrt durch ein paar weitere Dörfer mit Möglichkeiten, auf dem Weg nach Craignure einen Happen zu essen oder ein Bier zu trinken, falls ihr dort euer Mull-Abenteuer begonnen habt, oder fahrt weiter zurück nach Tobermory.
Bist du bereit für dein Abenteuer? Miete ein Wohnmobil direkt in Schottland und starte deinen Roadtrip!
Nele P
Weitere Infos
Top 5 Wohnmobil Kurztrips in Deutschland
Wir haben Dir 5 Wochenendtrips zusammengestellt, die durch die schönsten Ecken Deutschlands führen und perfekt für einen Ausflug mit dem Wohnmobil geeignet sind. Sie führen Dich durch die deutschen Alpen, ins malerische Moseltal, vorbei an den schönsten Burgen und Schlössern und in den Schwarzwald.
Camping in Gent – besuche die Stadt mit dem Wohnmobil
Ob du leidenschaftlich gerne mittelalterliche Architektur bewunderst, Schokolade liebst oder einfach nur etwas Ruhe entlang der Kanäle suchst: Gent wird dich an jeder Ecke begeistern.
Einwöchige Wohnmobilroute durch die Ardennen
Möchtest du ein unvergessliches Abenteuer mitten in der Natur erleben? Dann mach dich auf den Weg, die Ardennen im Wohnmobil zu entdecken.