Eine unvergessliche Wohnmobilreise zu den schönsten Seen in Italien

1yescapa grandi laghi italia 1140x400 1140x400

Unter den verschiedenen Routen, die es gibt, um ein Wohnmobil oder einen Camper mit Yescapa zu mieten, sind die großen Seen Italiens eines der sehenswürdigsten Ziele. Von den Alpenseen über den Apennin bis nach Sizilien ist Italien eines der seenreichsten Länder mit mehr als tausend Seen von unvergleichlicher Schönheit. Diese wahren Oasen der Natur eignen sich hervorragend für einen Ausflug in die Natur, mit herrlichen Panoramablicken und ausgezeichneten gastronomischen Verkostungen.

Gardasee mit dem Wohnmobil - 155 km

Der Gardasee, der zwischen der Lombardei, Venetien und Trentino liegt, ist der größte See Italiens und eines der beliebtesten Reiseziele Italiens, das das ganze Jahr über von Italienern und Ausländern besucht wird.

Der See mit seinem herrlichen Blick auf die Dolomiten, der sich in seinem kristallklaren Wasser spiegelt, hat eine historische Vergangenheit, die wichtige Spuren hinterlassen hat. Bei einem Besuch kannst du die goldenen Farbtöne bewundern, die das Wasser am Morgen färben und bei Sonnenuntergang kobaltblau werden, sowie die Hunderte von Attraktionen und das breite Angebot an sportlichen Aktivitäten genießen. Aus all diesen Gründen und mehr hat der Gardasee Catull, Goethe, D'Annunzio und alle, die seine Landschaften bewundert haben, verzaubert.

Um dein Wohnmobil am Gardasee zu parken, gibt es zahlreiche Wohnmobilstellplätze entlang der 200 km langen Straßen, die das ruhige Gewässer umschließen.

Inseln am Gardasee mit dem Camper

Fünf bezaubernde und entspannende Inseln erstrecken sich über die Gewässer: Isola del Garda, die größte und weitläufigste, auf der sich ein perfekt erhaltener Palast aus dem 20. Jahrhundert befindet, gefolgt von Isola di San Biagio, Isola degli Ulivi, Isola del Sogno und Isola del Trimelone.

Juwel des Gardasees

Zu den Wundern des Gardasees gehört Sirmione, das am Südufer des Sees liegt und sich über einen schmalen Streifen Land über dem Wasser erstreckt.

Ein Spaziergang, der sich durch seine Schönheit und seine Geschichte auszeichnet: In Sirmione kann man noch heute die Atmosphäre dieses alten Fischerdorfes genießen, das von den hohen Mauern der Visconti-Burg geschützt wird, von deren zinnenbewehrten Türmen aus man einen herrlichen Blick auf den See hat, der sich hinter den Dächern der Häuser erstreckt. Sein Charme und sein berühmtes Thermalwasser machten ihn schon in der Antike bekannt, und es ist möglich, die Ruinen des ältesten römischen Hauses in Norditalien zu besichtigen, das dem Dichter Catullus gehört haben soll.

Camperurlaub in Italien

Eine glorreiche Vergangenheit, die im Mittelalter von großer Bedeutung war, spiegelt sich in der kleinen Stadt Malcesine wider, die für ihre touristische und ökologische Qualität mit der "Orangenen Flagge" ausgezeichnet wurde. Die Stadt ist um die auf einem Felsvorsprung gelegene Scaligero-Burg und den historischen Palazzo dei Capitani herum gebaut und verfügt über eine Seilbahn, die bis zum Fuß des Monte Baldo in 1.700 m Höhe führt.

Ebenso malerisch ist die aktivere und größere Stadt Riva del Garda, die am nördlichen Ende des Sees liegt. Die alte Festung und die barocke Architektur machen sie das ganze Jahr über zu einem lohnenden Ziel.

Der Gardasee bietet nicht nur Landschaft, Geschichte, Kultur und hervorragende traditionelle Gerichte, sondern auch eine unglaubliche Vielfalt an Sportmöglichkeiten. Torbole hingegen ist die Wiege und das Paradies des Wind- und Kitesurfens. Auf dem Monte Baldo kann man im Winter Ski fahren und im Frühjahr und Sommer spannende Wanderungen unternehmen. Der Kalksteinfelsen von Belvedere zieht jedes Jahr Kletterer aus ganz Europa an, und der Radweg, der Lazise mit Bardolino verbindet, ist ein Paradies für einheimische und ausländische Radfahrer.

Die Forra-Route

Wer auf der Suche nach unberührter Natur und atemberaubenden Landschaften ist, sollte die westliche Gardesana-Straße zum Heiligtum von Montecastello nehmen, das am Rande einer über 700 Meter hohen Mauer liegt. Die Berge, die die Baustelle durchqueren, drohen im Wasser zu versinken, so dass für den Bau 70 Tunnel und 56 Brücken erforderlich waren. Für manche ist es das achte Weltwunder und eine der schönsten Strecken.


Die Forra-Straße ist eine kurvenreiche, 6 km lange Straße in der Nähe des Brasa-Bachs, mit tiefen Tunneln, die tief in das Herz des Berges führen. Sie wurde 1913 eröffnet und ist ein einzigartiges technisches Meisterwerk. Aber sei gewarnt: Wir raten dringend davon ab, diese Strecke mit einem Wohnmobil zu befahren! Ideal ist es, die Strecke mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen, aber vergiss nicht eine Taschenlampe, die in den Tunneln sehr nützlich sein wird.

Um diese Straße zu erreichen, folge der SS 45 bis in Richtung Limone sul Garda und nutze die Gelegenheit, das Dorf Pieve di Tremosine zu besuchen, eines der schönsten Italiens.

Forra Route in Italien mit dem Wohnmobil

Tour um den Lago Maggiore mit dem Wohnmobil - 170 km

Zwischen der Lombardei, dem Piemont und der Schweiz liegt der Lago Maggiore, der trotz seines Namens der zweitgrößte See Italiens ist.

Der Lago Maggiore ist ein hervorragendes Ziel für alle, die dem Stadtalltag für ein paar Tage entfliehen möchten. Nur wenige Kilometer von Turin oder Mailand entfernt, ist der See mit dem Wohnmobil erreichbar und verfügt über mehrere gut ausgestattete Wohnmobilstellplätze, auf denen man sich entspannen und den Zauber der Landschaft genießen kann. Seine Ufer sind geprägt von üppiger grüner Natur, schönen Aussichten, Heiligtümern und Einsiedeleien, die das große kulturelle und künstlerische Interesse der Region erklären.

Inselurlaub in Italien mit dem Camper

Inseln, Schlösser und Villen

Der Lago Maggiore beherbergt zahlreiche Inseln, wie die Borromäischen Inseln, die Isola Madre und die Isola Bella, die schon zahlreiche Maler zu ihren Bildern inspiriert haben. Um in den Geist dieses Fischerdorfes einzutauchen, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, solltest du die Isola dei Pescatori besuchen, die einzige, die heute noch ständig bewohnt ist.

Auf der östlichen Seite befindet sich, begünstigt durch seine strategische Lage, Intra, eine wichtige und historische Stadt. Seine Bedeutung als Handelszentrum seit der Antike wird durch die Basilika San Vittore und den Vecchio Imbarcadero, der mit seinem neoklassizistischen und jugendstilähnlichen Stil einzigartig ist, perfekt repräsentiert. Von hier aus kann man mit der Fähre nach Laveno fahren, einer Gemeinde am Fuße des Monte Sasso del Ferro. Von dort aus hat man einen einzigartigen Blick auf den See und es ist ein idealer Ort für Gleitschirm- und Drachenflieger.

Stell dich darauf ein, die 250 Stufen zur Einsiedelei Santa Caterina del Sasso hinaufzusteigen, aber die Mühe lohnt sich, wenn du oben ankommst bist, denn die Aussicht ist grandios. Die Römer, die im Mittelalter eine wichtige Rolle spielten, schätzten schon immer die Landschaft über dem Lago Maggiore, wovon Angera Zeugnis ablegt. Der Ort, der als eines der schönsten Dörfer Italiens gilt, erlangte seine Bedeutung bereits in der Römerzeit und wurde im Mittelalter zur Festung der Familie Borromeo, die die Rocca di Angera in eines der bedeutendsten Bauwerke der Renaissance verwandelte.

Die Wohnmobiltour kann nur in Sesto Calende enden, mit einem Abendessen des berühmten Raviolo, dessen Hauptzutaten Seebarsch und Flusskrebse sind.

Lago Maggiore in Italien mit Wohnmobil

Wohnmobilreise zum Comer See - 160 km

Mit seinen Gärten, Villen, phantastischen Dörfern und einzigartigen Ausblicken verzaubert der Comer See seine Besucher immer wieder aufs Neue. Er ist der tiefste See Italiens und vollständig von Bergen umgeben.

Im Laufe der Jahrhunderte hat ihr Charme die größten europäischen Dichter und Schriftsteller verführt: von Manzoni über Lord Byron und Stendhal bis hin zu Vergil in der Antike. Viele halten ihn für einen der schönsten Seen der Welt. An seinen Ufern befinden sich monumentale Villen, in denen noch heute viele Hollywood-Stars wohnen. Obwohl der Comer See nur eine einzige Insel, die Comacina, beherbergt, ist sie von solcher Schönheit, dass sie von der UNESCO unter Schutz gestellt wurde.

Rundfahrt um den Iseosee - 60 km

Eine andere Route, die wir empfehlen, um die großen Seen Italiens mit dem Wohnmobil zu besuchen, auch wenn es nur für einen Tag ist, ist die Tour um den Iseo-See.

Dieser See wurde in vielen Magazinen auf der ganzen Welt abgebildet, dank der Floating Piers, dem schwimmenden Steg des Künstlers Christo. Obwohl die Kunstinstallation inzwischen abgebaut wurde, fasziniert dieser See nach wie vor Menschen aus der ganzen Welt.

Sie liegt zwischen den Provinzen Bergamo und Brescia und birgt wahre Schmuckstücke, die Geschichte, Kultur und Architektur perfekt miteinander verbinden. Iseo bietet außerdem atemberaubende Ausblicke auf den See und die Naturlandschaften kleiner Dörfer wie Predore, Tavernola Bergamasca, Riva di Solto und Castro. Die in den Fels gehauene Strecke verengt sich allmählich bis nach Lovere, einem der schönsten Dörfer Italiens.

Von hier aus kannst du mit der Fähre nach Montisola, der größten Seeinsel Italiens, übersetzen. In diesem Fall empfehlen wir, sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller auf den Weg zu machen.

Die besondere Schönheit dieses wunderschönen Sees kann man im Naturschutzgebiet Pyramids of the Area in seiner ganzen Pracht bewundern, wo die Pyramiden, auch Chimneys genannt, ein einzigartiges Beispiel für die Kraft der Wassererosion sind.

Italien mit dem Wohnmobil bereisen

Molveno-See mit dem Wohnmobil - 11 km

Wenn du auf der Suche nach einem Postkartenblick auf die Dolomiten bist, die sich in kristallklarem Wasser spiegeln, musst du mit dem Wohnmobil zum Molveno-See fahren. Er liegt zwischen den Brenta- und Panagella-Dolomiten und ist einer der wichtigsten Seen des Trentino. Römische Brücken, üppige Vegetation, Strände, zahlreiche sportliche Aktivitäten und eine einzigartige Landschaft machen diesen See zu einem Ort von großem Interesse für Naturliebhaber.

Die beste Art, diese Naturschönheit zu besuchen, ist eine Wanderung entlang ihrer Ufer. Es handelt sich um einen einfachen, aber sehr eindrucksvollen Spaziergang, bei dem du das erfrischende blaue Wasser genießen kannst.

Molveno See in Italien mit dem Camper

An den Ufern des Ortasees - 12 km

Abgesehen von den populären Routen hat der Ortasee mit seiner üppigen Natur und den Dörfern, die ihre alten Traditionen bewahrt haben, viel zu bieten. Mit seinem ruhigen blauen Wasser verführt dieser Winkel des Piemonts seine Besucher.

Omegna hingegen ist ein wichtiges Industrie- und Handwerkszentrum. Im Quartiere Vaticano findest du mehrere ausgezeichnete Trattorien, in denen du köstliche traditionelle Gerichte probieren können und die früher die Stände der Käseverkäufer aus den Tälern beherbergten.

In der Pensola del Sacro Monte befindet sich ein wahres Schmuckstück: Orta San Giulio. Die einzige Straße, die durch den Ort führt, verzweigt sich in zahlreiche enge Gassen, die es zu erkunden und zu entdecken gilt. Sie führen entweder auf die grünen Hügel oder direkt zum See und bieten einzigartige Ausblicke.

An jeder Ecke finden Sie Sehenswürdigkeiten, wie den Palast des Rathausgartens aus dem 17. Jahrhundert mit seinen eleganten schmiedeeisernen Balkonen und großen Fenstern an der pastellfarbenen Fassade.

Die Insel San Giulio überblickt den See in einer Atmosphäre der Entspannung und Gelassenheit. Die Basilika San Giulio wurde auf den Ruinen einer früheren Kirche errichtet. Der Legende nach kam der Heilige, der die Insel gründete, auf einem Segelschiff auf die Insel, befreite sie von Drachen und baute eine kleine Kirche, die den zwölf Aposteln gewidmet war. Im frühen Mittelalter war die Insel aufgrund ihrer strategischen Lage ein wichtiges Verteidigungszentrum und Sitz eines langobardischen Herzogs, später wurde sie mit einer Burg des italienischen Königs Berengario II. befestigt.

Die Tour um den Ortasee kann nur in Orta enden, einem idealen Ziel, um eine Vielzahl typischer und traditioneller Gerichte zu probieren, wie z. B. Fidighina, Mortadella aus Schweineleber mit Gewürzen.

Italien's Seen mit dem Wohnmobil

Bolsena-See mit dem Wohnmobil - 43 km

In der Provinz Viterbo liegt der Bolsena-See, der größte vulkanische See Italiens. Dies ist eine Reise mit dem Wohnmobil durch Italien, ideal für alle, die auf der Suche nach Natur, Geschichte, Kulturerbe und Gastronomie sind. Dieses zwischen Rom und der Toskana gelegene Gebiet hat tiefe und starke Wurzeln, die bis zu den Etruskern, dem "Volk des Meeres", zurückreichen. Alle Straßen und Dörfer tragen noch immer die tiefen Spuren, die diese Menschen hinterlassen haben. Die Stadt Bolsena, die dem See ihren Namen gibt, fasziniert mit ihrer tausendjährigen Basilika Santa Cristina und der imposanten Rocca Monaldeschi della Cervara.

In Montefiascone findest du wunderschöne Gebäude wie die romanisch-gotische Basilika San Flaviano. Dort angekommen, besuchst du Marta, ein Fischerdorf, das durch die Ruinen seiner mittelalterlichen Burg gekennzeichnet ist.

Diese Gegend ist berühmt für ihre traditionelle Küche, deren Gerichte bereits von Dante Alighieri in der Göttlichen Komödie erwähnt wurden, wie zum Beispiel der berühmte Aal aus dem Bolsena-See. Ebenso berühmt ist der Est-Wein oder die köstliche Coregone (Weißfisch), die gebraten, gegrillt oder in Sauce angeboten wird.

Mit dem Wohnmobil auf dem Trasimeno-See - 57 km

Der Trasimeno-See liegt im Zentrum Italiens, in der Provinz Perugia in Umbrien. Mit einer Fläche von 128 Quadratkilometern ist er der viertgrößte See Italiens, obwohl er flacher als die anderen ist.

Dort findest du eine Reihe wunderschöner Inseln: die Insel Polvese, die heute ein wissenschaftlicher Park ist, die Insel Maggiore, die als einzige noch bewohnt ist, und die Insel Minore, auf der sich eine Kormorankolonie befindet.

Trasimeno See mit dem Camper

Du würdest am liebsten gleich losfahren? Dann miete ein Wohnmobil mit Yescapa und begebe dich auf ein Abenteuer rund um die großen Seen Italiens.

Miete das perfekte Fahrzeug für deine nächste Reise
Abreise / Rückkehr
Felicia H

Felicia H

Weitere Infos

reisehighlights für schottland
Europa

Mit dem Wohnmobil Schottland bereisen

Erleben Sie die Freiheit auf den Straßen Schottlands im Wohnmobil. Wir stellen Ihnen die besten Naturschauplätze vor, die Schottland zu bieten hat. Stellen Sie sich endlose Weiten, sowie atemberaubende Küsten und Klippen vor. Beginnen Sie eine unvergessliche Rundreise durch die wilde und atemberaubende schottische Natur. 1 - Duncansby Entdecken Sie mit dem Wohnmobil Schottlands Nordwesten und die beeindruckende Nordküste. Fahren Sie bis zur nördlichsten Spitze des britischen Festlands auch genannt John o’ Groats. Durchfahren Sie eine der schönsten Landschaften Europas, vorbei an Seen, Bergen und Flüssen ideal zum angeln. Auch die Küstenlinie mit Ihren Klippen und der rauen See wird Sie zum Staunen bringen, wie Zum Beispiel bei Duncansby.

atilla taskiran 73852
Europa

Nordrhein-Westfalen mit dem Wohnmobil entdecken - Teil 1

Deutschland hat viele schöne Ecken, eine davon ist Nordrhein-Westfalen. Das Bundesland zählt die meisten Einwohner und überzeugt vor allem durch seine Vielfalt.

photo 1441322417709 d19ad2383436
Europa

Mit dem Wohnmobil Portugal bereisen

Sie träumen davon, mit dem Wohnmobil Portugal zu entdecken? Warum nicht einfach mit einem günstigen Flug fliegen und vor Ort ein Wohnmobil mieten in Portugal? Entlang der Westküste gibt es eine Reihe von Stränden, die entweder die Herzen der Surfer höher schlägen lässt oder Urlaubern einen Ort zum Entspannen bieten.