Kastenwagen
Erfurt
3 Reisende
Keine BewertungenMit dem Wohnmobil unterwegs zu sein, ist wie ein Sprung ins Unbekannte – voller spannender Herausforderungen und Überraschungen. Wo findest du Wasser, wie versorgst du dich selbst, und vor allem: Wie kannst du den perfekten Platz genießen und auch wieder sauber hinterlassen? Auch wenn Reisen im Wohnmobil Freiheit, atemberaubende Landschaften und neue Begegnungen bedeutet, ist es wichtig, die Umwelt zu schonen. Deshalb haben wir alle nötigen Informationen zusammengestellt, wie du nachhaltiger campst und Campingplätze richtig hinterlässt!
Wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist, ist Planung das A und O, um deinen Traumplatz zu finden. Egal, ob es ein Campingplatz, ein privates Grundstück, ein ausgewiesener Stellplatz oder die freie Natur ist – jeder Platz hat seine eigenen Regeln, um ihn sauber und unberührt zu halten. Du kannst nicht einfach überall dein Campingzubehör aufbauen oder deinen Abfall entsorgen. Ein bisschen Recherche im Vorfeld hilft enorm!
Es gibt viele Ressourcen, die dir bei der Planung deiner Reisen und der Einschätzung deiner Bedürfnisse helfen. Apps wie Park4Night sind deine besten Freunde, wenn es darum geht, Europa zu erkunden.
Wenn du dich fürs Wildcampen entscheidest, informiere dich unbedingt über die örtlichen Gesetze und Vorschriften, da diese in den europäischen Ländern stark variieren können. Aber egal, wo du bist, bestimmte Praktiken solltest du überall anwenden, um die Umwelt zu respektieren.
Du besitzt ein Wohnmobil und vermietest es noch nicht? Wenn du dein Wohnmobil oder deinen umgebauten Van bei Yescapa vermietest, genießt du vollen Versicherungsschutz und einen zuverlässigen Service!
Um es allen recht zu machen – auch der heimischen Tierwelt – müssen wir dafür sorgen, dass wir im Zuhause von Mutter Natur diskrete Gäste sind.
Hier sind ein paar einfache Schritte, um deine Reisen umweltfreundlicher zu gestalten:
Packe clever und setze auf wiederverwendbare Produkte, indem du Einwegartikel vermeidest und dir ein eigenes Zero-Waste-Kit zusammenstellst. Denke an Edelstahlbesteck, Brotdosen, wiederverwendbares Geschirr, eine Thermoskanne und eine praktische Stofftasche. So reduzierst du deinen Plastikmüll und wirst selbstständiger – ideal für unerwartete Situationen! Dieses Kit ermutigt auch zum Kauf von Großpackungen und unverpackten Produkten, was dir hilft, deinen Abfall und CO₂-Fußabdruck zu reduzieren.
Vergiss nicht, ein paar Müllbeutel in deinem Fahrzeug zu lagern, damit du deinen Abfall aufräumen und mitnehmen kannst, wenn du deinen Platz verlässt.
Um deinen Aufenthalt so ökologisch wie möglich zu gestalten, packe umweltfreundliche Hygiene- und Reinigungsprodukte ein, um alles sauber zu halten und deinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Denke an wiederverwendbare Abschminkpads und feste Shampoos und entscheide dich für biologisch abbaubare Seifen wie Aleppo- oder Kastilienseife. Neben der Reduzierung deiner Umweltbelastung hast du mit einer solchen Seife ein All-in-One-Produkt – das heißt, eine Seife für alles, vom Haar bis zum Geschirr! Mit natürlicheren Produkten minimierst du die Auswirkungen auf das Wasser und die Umgebung.
Jetzt, wo du weißt, wie du einen Campingplatz im Wohnmobil oder Campervan respektvoll zu nutzt, musst du nur noch ein Fahrzeug auf Yescapa mieten und dein Abenteuer kann starten! :)
Nele P
Weitere Infos
Checkliste für den Urlaub im Wohnmobil
Ich packe mein Wohnmobil und nehme mit … Urlaub bedeutet auch immer Planung im Voraus. Und wenn Du mit einem Wohnmobil verreisen möchtest, sind richtiges Planen und Packen schon die halbe Miete.
Möchte man sich ein Wohnmobil oder einen Kastenwagen zulegen oder sogar selbst einen Transporter zum Wohnmobil umbauen, sollte man sich vorher mit den damit einhergehenden Kosten auseinandersetzen. Abgesehen von der KFZ-Versicherung kommen nämlich noch die Steuern für das Fahrzeug on top. Wie Du diese im Vorhinein berechnen kannst, um ein Gefühl dafür zu bekommen, auf was Du Dich eventuell einstellen solltest, haben wir in diesem Artikel einige Infos zusammengestellt.