Die besten Eco-Campingplätze in Europa

mejores campings eco

Egal, ob du ein erfahrener Reisender oder ein Anfänger in Sachen Campingurlaub bist, es ist nie zu spät, neue Dinge auszuprobieren. Warum also nicht mal eine andere Art des Reisens ausprobieren?

In diesem Artikel haben wir dir unsere Auswahl der besten umweltfreundlichen Campingplätze in Europa zusammengestellt, sodass du dich für dein nächstes Reiseziel in Europa inspirieren lassen kannst. Es gibt nichts Besseres, als sich wieder mit der Natur zu verbinden und die einfachen Freuden des Lebens wiederzuentdecken! Wie geht das schließlich besser, als mit einem Campingurlaub in der Natur auf umweltfreundlichen Campingplätzen, die sich für den Klimaschutz und unsere Umwelt einsetzen?

Die umweltfreundlichen Campingplätze in Frankreich

Der Campingplatz La Serre in Midi Pyrenäen

Campingplatz La Serre in Midi Pyrenäen

Am Fuße der Pyrenäen in der Ariège bietet der Campingplatz La Serre einen idealen Rahmen, um sich zu erholen und sich wieder mit der Natur zu verbinden. Dieser ökologische 3-Sterne-Campingplatz, der für seine Ruhe und Gelassenheit geschätzt wird, ist als LPO-Refugium klassifiziert! Er verpflichtet sich also, die Natur im weitesten Sinne zu bewahren und zu schützen: die Fauna, die wilde Flora, den Boden und die Umwelt. Mit seinen 47 Stellplätzen auf Grasboden, die durch Bäume oder Hecken abgegrenzt sind, ist er ideal für einen Natururlaub in absoluter Privatsphäre.

Der Campingplatz Anse du Brick in der Normandie

Wenn du einen Urlaub zwischen Land und Meer verbringen möchtest, darfst du dir den Campingplatz Anse du Brick in der Normandie nicht entgehen lassen. Dieser umweltfreundliche Campingplatz am Fuße einer Klippe bietet direkten Zugang zu einem feinen Sandstrand und einem grünen Wald. Er trägt das Label Clef Verte und setzt sich für die Förderung eines nachhaltigen Tourismus ein, indem er das Management seiner Ressourcen optimiert und die biologische Vielfalt seiner Naturräume aufwertet.  

Der Campingplatz La Venise Verte im Marais Poitevin

Lasse dich hier im Herzen des Marais Poitevin von dem ökologischen Campingplatz La Venise Verte begeistern, der das europäische Umweltzeichen trägt. Inmitten einer natürlichen Umgebung, für deren Erhalt sie sich einsetzen, kannst du einen Aufenthalt im Grünen genießen, indem du eine Runde baden gehst oder die Region auf ihren 300 km langen Rad- und Wanderwegen erkundest!

Ökologische Campingplätze in Deutschland

Der Uhlenköper-Campingplatz in Niedersachsen

Mit seinen großen Stellplätzen inmitten einer Natur, in der viele Tiere leben, ist der Öko-Campingplatz Uhlenköper-Camp am Rande der Stadt Uelzen ideal für einen Urlaub an einem umweltfreundlichen Ort. Das Uhlenköper-Camp ist sehr engagiert im nachhaltigen Tourismus und wird unter anderem von Eco Camping und Camping2be begleitet.

Der Campingplatz Stover Strand - nur einen Katzensprung von Hamburg entfernt

Ökologisches Camping in Hamburg

Der Campingplatz Stover Strand in Deutschland ist der ideale Ort für Naturliebhaber, die sich in einer komfortablen Umgebung erholen möchten. Mit direktem Zugang zur Elbe ist der große Sandstrand perfekt zum Schwimmen und Entspannen für die ganze Familie, während das 30 Hektar große Gelände Lust auf Outdoor-Aktivitäten macht. Dieser umweltbewusste Campingplatz wird nachhaltig im Einklang mit der Tier- und Pflanzenwelt bewirtschaftet.

Die umweltfreundlichen Campingplätze in Italien

Der Campingplatz La Spiaggia Lago di Molveno in der Lombardei

Lago di Molveno Campingplatz in der Lombardei

Eingebettet zwischen dem wunderschönen Molveno-See und den majestätischen Brenta-Dolomiten bieten die verschiedenen Stellplätze dieses Öko-Campingplatzes einen atemberaubenden Blick auf den See und die umliegende Natur, sodass du deinen Urlaub in völliger Freiheit verbringen kannst. Der Campingplatz Spiaggia Lago di Molveno wurde mit dem Gütesiegel des Naturparks Adamello Brenta ausgezeichnet, als Anerkennung für sein Engagement für den Umweltschutz und die Förderung eines nachhaltigen Tourismus.

Der Campingplatz Madonna di Pogi in der Toskana

Urlaub in der Toskana

Tanke hier neue Energie auf dem ökologischen Campingplatz Madonna di Pogi und verbinde dich wieder mit der Natur, indem du z.B. im See baden gehst, durch die Wälder wanderst oder in einer Hängematte entspannst. Hier wird alles ökologisch bewirtschaftet. Von den Bio-Eiern am Morgen bis zum Bio-Gemüse am Abend – du wirst hier also sogar nachhaltiges Essen genießen können! Entdecke das wahre Dolce Vita in einer friedlichen ländlichen Umgebung im Herzen der Toskana.

Ökologische Campingplätze in Spanien

Der Campingplatz Pola Giverola in Katalonien

Campingplätze in Katalonien

Hast du Lust ein paar Tage unter der Sonne von Tossa de Mar zu verbringen? Entdecke den umweltfreundlichen Campingplatz Pola Giverola und genieße die mediterrane Natur auf einer Fläche von über 35 Hektar. Umgeben von Pinienwäldern und Steineichenwäldern, und das alles inmitten von zwei wunderschönen Buchten mit türkisfarbenem Wasser, ist dies das ideale Reiseziel für einen Familienurlaub.

Der Campingplatz La Pineda in Katalonien

La Pineda Campingplatz

Im gemäßigten und milden Klima der Costa Dorada empfehlen wir einen Besuch des Campingplatzes La Pineda, wo du einen Urlaub inmitten der Natur genießen kannst. Umgeben von mehr als zwölftausend Schatten spendenden Bäumen und typischen Ornamenten der mediterranen Landschaft, verpflichtet sich dieser umweltbewusste Campingplatz, die Umwelt, in der er sich bewegt, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu respektieren.

Die umweltfreundlichen Campingplätze in Portugal

Der Campingplatz Casas Novas de Palmeira in São Teotónio

Umweltfreundliches Camping in Portugal

Eingebettet an einem See in São Teotónio liegt der Campingplatz Casas Novas de Palmeira, eine Oase der Ruhe. Dieser umweltbewusste Campingplatz hat sich verpflichtet, nur erneuerbare Energien zu verwenden. Es gibt keine Stromanschlüsse oder Abfallentsorgungsvorrichtungen für Wohnmobile. Sollte dir das nichts ausmachen, wird dich das also nicht davon abhalten, friedliche Momente im Schatten von Akazien und Palmen zu verbringen!

Der Campingplatz Salema Eco Camp an der Algarve

Bucht in der Algarve

Halten Sie im Naturpark Costa Vicentina auf dem Campingplatz Salema Eco Camp (Achtung: Website auf Englisch) an, um einen Aufenthalt in Verbindung mit der Natur zu verbringen. Wenn Sie "slow living" lieben, sind Sie hier genau richtig! Dieser Öko-Campingplatz ist der erste in der Region, der das Zertifikat für CO2-Neutralität erhalten hat, und er tut alles, um seine Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Die umweltfreundlichen Campingplätze in Großbritannien

Der Campingplatz Wheems Farm in South Ronaldsay

Großbritannien als Campingparadis

Im Herzen des schottischen Orkney-Archipels wurde jedes Element des umweltfreundlichen Campingplatzes Wheems Farm sorgfältig und bewusst gestaltet. Angesichts der weißen Sandstrände, der steilen Klippen und des scheinbar endlosen Himmels wirst du dich hier der Natur ganz nah fühlen! Und es kommt noch besser: Du kannst vor Ort frische Produkte kaufen, um deine Mahlzeiten rein ökologisch zuzubereiten. 

Der Campingplatz Quiet Site in Comrie

Der Lake District on Großbritannien

Eingebettet in den Naturpark Lake District und mit Blick auf den See Ullswater wurde diese ländliche Oase als einer der nachhaltigsten Urlaubsorte in Großbritannien ausgezeichnet. Der Campingplatz von Quiet Site in Comrie bietet einen Zero-Waste-Shop, Solar- und Wärmeenergie sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Die wunderschönen Wander- und Radwege in der Umgebung machen den Charme dieses Campingplatzes nur noch größer!

Die umweltfreundlichen Campingplätze in Belgien

Der Campingplatz Beau Rêve in den Ardennen

Ardennen Campingplatz Beau Rêve

Wenn du eine Oase der Ruhe im Einklang mit der Natur suchst, solltest du dem Öko-Campingplatz Beau Rêve in den Ardennen deine Aufmerksamkeit schenken ! Der Campingplatz liegt in einer grünen und friedlichen Umgebung und bietet ein umweltfreundliches Campingerlebnis. Er verpflichtet sich, seine Umweltauswirkungen zu reduzieren, indem er erneuerbare Energiequellen nutzt, den Müll trennt und lokale und biologische Produkte bevorzugt. Entschleunige hier, genieße die Natur und tanke ordentlich frische Luft!

Die umweltfreundlichen Campingplätze in den Niederlanden

Der Campingplatz Ons Buiten in Zeeland

Umweltfreundliches Camping in den Niederlanden

Der umweltfreundliche Campingplatz Ons Buiten liegt nur wenige Schritte vom Strand in Oostkapelle entfernt und ist perfekt für Familien. Mit seinen nachhaltigen Einrichtungen und Wellness-Aktivitäten wie Yoga gibt es hier für Groß und Klein etwas zu entdecken! Inmitten einer ländlichen Umgebung ist dieser friedliche Ort umweltfreundlich, indem er umweltfreundliche Reinigungsmittel, energiesparende Beleuchtung und Reduzierungen des Wasserdurchflusses verwendet.


Wenn du nun Lust bekommen hast, einen dieser umweltfreundlichen Campingplätze in Europa zu besuchen und dir noch das passende Fahrzeug für so einen Roadtrip fehlt, dann buch dir ein Wohnmobil oder einen ausgebauten Van auf Yescapa und starte mit deinem eigenen Tempo in deinen nächsten Traumurlaub!

Levin K

Weitere Infos

map 2789052 1920

Das perfekte Navi für mein Wohnmobil

Es gibt Ausstattungselemente fürs Wohnmobil, die unerlässlich sind. Das Navi gehört dazu, um ohne Umwege und auf schnellstem Weg ans Ziel zu kommen. Aber welche Navigationssysteme sind am besten für Wohnmobile geeignet? Worauf muss man beim Kauf besonders achten und welche Unterschiede gibt es? Ans Ziel bringen sie Dich im besten Falle alle, doch die Unterschiede liegen vielmehr bei der Handhabung, Routenführung und Informationsabfrage.

titel46861
DIY

Die Campingtoilette – Ein Ratgeber

Das Wohnmobil oder der Campingbus ist gepackt und alles ist startklar für das Abenteuer Roadtrip. Doch neben Verpflegung und einem gemütlichen Schlafplatz stellt sich früher oder später die Frage nach dem stillen Örtchen. Spätestens wenn man beim ersten Zwischenstopp irgendwo im nirgendwo mal austreten möchte, spielt die mobile Campingtoilette dann doch eine essenzielle Rolle. Wer sich nicht jedes Mal einen Weg durch das Gebüsch in der freien Natur schlagen und ein Loch buddeln möchte, der sollte die Anschaffung einer mobilen Campingtoilette in Erwägung ziehen. Doch welche ist am besten für Dich, Deinen Reisebegleiter auf vier Beinen und Deine Art des Reisens geeignet?