Das Elsass ist ein Reiseziel zum Verlieben! Durch märchenhafte Dörfer schlendern, historische Städte erkunden und die schönen Weinberge und üppigen Wälder genießen - es gibt viele Argumente für eine Reise mit dem Wohnmobil ins Elsass. Welche Städte Du nicht verpassen solltest und wo die besten Campingplätze sind, erfährst Du hier. Packe Deine Koffe und ab ins Wohnmobil, auf geht's nach Frankreich!
Wie Du vielleicht schon weißt, liegt das Elsass an der Grenze zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz im Nordosten Frankreichs. Seine Grenze hat sich in den letzten Jahrhunderten mehrfach verschoben, und so ist es nicht verwunderlich, dass die Vermischung der Kulturen, insbesondere der französischen und deutschen, eines der Merkmale der Region Elsass ist.
Unser erster Stop auf unserer Reise ins Elsass ist die Hauptstadt Straßburg, die als eine der schönsten Städte Europas gilt und in die man sich vom ersten Tag an verliebt.
In Straßburg kannst Du einen angenehmen Spaziergang durch Petite France (Klein-Frankreich) machen, das touristischste Viertel der Hauptstadt, auf dem Domplatz anhalten und den Blick auf den Rhein an den Ufern der Pont Couverts, den überdachten Brücken, genießen. Sie bieten einen wunderschönen Panoramablick und sind ein Muss auf dieser Reise.
In der historischen Altstadt Grande Île wartet darüber hinaus noch so einiges auf Dich: Statte unbedingt einen Besuch bei Haus Kammerzell ab und bestaune seine beeindruckend detaillierten Schnitzereien. Nicht weit entfernt ist der Rohan Palast, der als Rathaus und Kaiserpalast genutzt wurde und heute Heimat von drei Museen ist. Weitere Empfehlungen in Staßburg sind die Kirche Saint-Pierre-le-Jeune, die Thomaskirche und die Oper.
Auch Interessierte der Kunst und Geschichte werden hier fündig und finden mit dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, dem Archäologischen Museum und dem Elsässischen Museum tolle Ausflugsziele. Falls Kinder Dich auf der Reise begleiten, zeig ihnen doch das Schokoladenmuseum!
Aber denke nicht, dass die Route hier endet! Auf Deiner Weiterfahrt empfehlen wir Dir die umliegenden Dörfer zu besichtigen: Colmar, Mulhouse und Riquewihr gehören zu den schönsten Dörfern des Elsass, und bei einem Spaziergang durch ihre Straßen fühlt man sich wie in einem Märchen. Bunte Häuser, hohe Schrägdächer, Fachwerkhäuser und Blumen, viele Blumen! Eine ideale Fotokulisse und Orte, die Dir im Gedächtnis bleiben werden.
Auch Obernai ist ein großer Tipp, da es zu den Städten gehört, die viele ihrer ursprünglichen Strukturen behalten haben. Die alten Stadtmauern, Türme und Fachwerkhäuser versprühen einen schönen Charme, während die Kirche Saints-Pierre-et-Paul nicht nur Bewunderern neugotischer Architektur staunen lässt.
Falls es Dich raus in die Natur zieht, fahre in Richtung der deutschen Grenze zum Naturpark Vogesen. Din Massiv aus Wäldern und die nahe gelegenen Burg lädt ein zum Durchatmen und Entspannen im Grünen. Haut-Koenigsbourg bietet einen atemberaubenden Blick auf die Vogesen, den Schwarzwald und das Rheintal - ideal, um den Sonnenuntergang zu beobachten!
Um Deine Reise ins Elsass zu organisieren, musst Du zunächst wissen, wie Du dorthin kommst. Die ideale Lösung hängt natürlich von der Zeit ab, die Du zur Verfügung hast. Je nachdem wo Du Deine Reise startest, ist die Anreise nur sehr kurz. Von Stuttgart sind es beispielsweise nur 2 Stunden Fahrt, von Frankfurt eher 3. Länger dauert es natürlich wenn Du aus dem Norden oder Südosten Deutschlands anreist, aber auch das sollte Dich nicht anschrecken. Auch auf dem Weg ins Elsass kannst Du schließlich tolle Orte in Deutschland entdecken und die Anfahrt zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Damit Du dabei möglichst flexibel bist, empfiehlt sich eine Anreise im Wohnmobil oder Camper. So kannst Du die Route unterwegs anpassen und schon von Tag 1 an Urlaubsfeeling und Abenteuerlust leben, noch bevor Du am eigentlichen Ziel ankommst. Ein passendes rollendes Zuhause findest Du bei Yescapa, wo Du Deinen Wünschen entsprechend Dein Lieblingsfahrzeug von anderen reiselustigen Mitgliedern unserer Community ausleihen und mieten kannst.
Wenn Du eine möglichst schnelle Anreise befürwortest, nimmst Du am besten einen Flug nach Straßburg oder Paris und entscheiden sich dort für einen Wohnmobilverleih in Frankreich, um die Region in aller Ruhe zu erkunden.
Einen Stellplatz für Dein Wohnmobil im Elsass zu finden, wird kein Problem sein. Frankreich ist ein Camperfreundliches Reiseland mit vielen Stell- und Campingplätzen.
Camping Alsace Les Castors: Der im Grünen gelegene Campingplatz verfügt über 190 Stellpätze und direkten Zugang zu einem See zum Naturbaden und Angeln. Außerdem gibt es ein Volleyballfeld, einen Kinderspielplatz und einen Bouleplatz.
Im Herzen der Weinstraße befindet sich der Platz Camping de Riquewihr. Auf 100 m² finden sich hier Stellplätze in unmittelbarer Nähe zu den Vogesen und der Rheinebene.
Unweit Colmars und inmitten einer grünen Oase liegt der Campingplatz de l'ill. Einer seiner Vorzüge sind das Schwimmbad, der Fahrradverleih und verschiedene Sportmöglichkeiten in nächster nähe, wie ein Kanuclub, ein Tennisplatz und ein Golfplatz.
Hast Du Lust, das Elsass zu Weihnachten zu entdecken? Wer zu dieser Jahreszeit ins Elsass reist, hat die Möglichkeit, den Zauber der Weihnachtsmärkte zu erleben und die vielen Sehenswürdigkeiten und verträumten Dörfer zu genießen. Obwohl jede Jahreszeit für eine Reise ins Elsass geeignet ist und auch eine Reise im Sommer ein tolles Erlebnis ist, empfehlen wir Dir auch einen Besuch zur Weihnachtszeit, um die einzigartige Atmosphäre nicht zu verpassen. Hier einige Weihnachtsmarkttipps:
Mulhouse ist einer der größten Weihnachtsmärkte im Elsass. Du findest ihn auf der Place de la Réunion, neben der Kathedrale Saint-Étienne, und Du wirst es genießen, alle bis ins kleinste Detail dekorierten Stände zu besichtigen. Handschuhe, ein Schal und der typische "vin chaud" (Glühwein mit Zimt und Gewürzen) sind Deine besten Verbündeten, da es nachts sehr kalt wird!
Das Dorf Eguisheim ist klein, aber fein, und sein Weihnachtsmarkt ist es auch! Jedes Jahr findet er auf dem Place du Marché statt. Du findest dort zahlreiche weihnachtliche Dekorationen sowie zahlreiche Stände mit typischen lokalen Süßigkeiten und Leckereien.
Ein Besuch in Colmar im Elsass wird Dich an die Weihnachtsgeschichten erinnern, die Dir vielleicht als Kind erzählt wurden. Colmar ist eine der schönsten Städte des Elsass, wo Du bis zu 5 Weihnachtsmärkte besuchen kannst!
Du wirst Dich in Riquewihr verlieben! Während der Weihnachtszeit sind alle Straßen dieses hübschen elsässischen Dorfes geschmückt, und der Weihnachtsmarkt erstreckt sich vom Hauptplatz, dem Place Fernand Feyer, über die gesamte Esplanade der Stadtmauer. Weihnachtsstimmung herrscht an jeder Ecke!
Vom 23. November bis zum 30. Dezember wird die Hauptstadt des Elsass zur Hauptstadt der Weihnacht! Einer davon, der Place de la Cathédral, ist der älteste Markt Frankreichs, der seit 1570 abgehalten wird. Am auffälligsten ist der berühmte Christkindelsmärik auf dem Place Broglie, wo mehr als 100 für die Region typische Stände (Chalets genannt) alles anbieten, von regionalen Gerichten und Produkten bis hin zu Vorführungen elsässischer Handwerker.
Levin K
Weitere Infos
Mit dem Wohnmobil Schottland bereisen
Erleben Sie die Freiheit auf den Straßen Schottlands im Wohnmobil. Wir stellen Ihnen die besten Naturschauplätze vor, die Schottland zu bieten hat. Stellen Sie sich endlose Weiten, sowie atemberaubende Küsten und Klippen vor. Beginnen Sie eine unvergessliche Rundreise durch die wilde und atemberaubende schottische Natur. 1 - Duncansby Entdecken Sie mit dem Wohnmobil Schottlands Nordwesten und die beeindruckende Nordküste. Fahren Sie bis zur nördlichsten Spitze des britischen Festlands auch genannt John o’ Groats. Durchfahren Sie eine der schönsten Landschaften Europas, vorbei an Seen, Bergen und Flüssen ideal zum angeln. Auch die Küstenlinie mit Ihren Klippen und der rauen See wird Sie zum Staunen bringen, wie Zum Beispiel bei Duncansby.
Der Weg ist das Ziel, so sagt man. Der Weg, der Lindau 2021 zur Bayerischen Gartenschau führt, ist dabei voller Vorfreude. Was hier über Jahre mit viel Leidenschaft gestaltet wurde, soll nicht allein die Gäste in den Sommermonaten verzaubern. Vielmehr wird der betörende „Gartenstrand“ der Stadt und der Region auf Dauer erhalten bleiben.
Ostsee und Kiel mit dem Wohnmobil
Du träumst von frischer Meeresluft, endlosen Sandstränden und Dünen wohin das Auge reicht? Doch für ein paar Tage Auszeit sind Flüge und sogar die Ferienwohnungen in Holland zu teuer und eigentlich möchtest Du ohnehin gar nicht so weit weg? Für ein Mikroabenteuer am Strand mit Campingflair und Natur pur reicht es durchaus, sich zur Abwechslung in den Norden Deutschlands zu begeben, genauer gesagt an die schöne weite Ostsee. Besonders, wenn man sich nicht mal spontan wochenlang für einen Roadtrip frei nehmen kann, aber die Sehnsucht nach einem Kurzurlaub mit Meeresrauschen einen nicht loslässt, bietet sich Kiel und Umgebung definitiv an, um dem Alltag doch noch für einige Zeit zu entfliehen. Wir haben uns für Dich den Norden unseres Landes mal genauer angeschaut und einige Must-Do’s herausgepickt, wenn Du die Ostsee und Kiel mit dem Wohnmobil entdecken willst.