Alkoven-Wohnmobil
Erfurt
6 Reisende
NeuHerzlichen Glückwunsch - Du bist dabei, die Reise deines Lebens anzutreten! Mit einem Baby campen zu gehen, mag wie eine Menge Arbeit erscheinen, aber auf einer Campingreise mit Baby verbringst du viel Zeit mit Ihren Liebsten, stärken die Bindung zwischen Ihnen und schaffst unschätzbare gemeinsame Erinnerungen. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, wenn du über einen Campingurlaub mit Baby nachdenkst, und diese sind hier aufgelistet!
Sicherheit steht an erster Stelle, und du brauchst einen Autositz für deine Reise. Vergewissere dich, dass der Sitz in das Wohnmobil passt, das du für den Urlaub nutzen wirst, dass er nicht nur im Innenraum des Fahrzeugs, sondern auch am Fahrgestell sicher befestigt werden kann, und informiere dich über die Gesetze, die im Urlaubsland für das Reisen mit Kindern in Wohnmobilen gelten.
Wenn es um einen gemütlichen Schlafplatz für dein Kind geht, hast du viele Möglichkeiten zur Auswahl. Vielleicht kannt du ein komplettes Kinderbett in das Wohnmobil stellen, oder vielleicht ein tragbares Bett? Ein Moseskorb ist ebenfalls eine gute Wahl, ebenso wie ein Stubenwagen. Du kannst auch kreativ werden und einen geschlossenen Raum mit einem Netz oder einer Decke als Hängematte einrichten, oder du lässt dein Baby bei dir schlafen - vergesse nur nicht den Babyschlafsack!
Du wirst viele Spaziergänge und Wanderungen unternehmen, und wirst dir überlegen, wie du dein Baby tragen kannst. Manche bevorzugen ein Tragetuch, das sich auch leicht einpacken lässt, andere bevorzugen eine Babytrage, die etwas mehr Halt bietet. Wenn du deinen Buggy mitnehmen möchtest, achte darauf, dass er sich gut zusammenfalten lässt und in das Wohnmobil passt.
Babys müssen essen, aber sie müssen auch gewickelt werden, und du möchtest das in Ihrem Wohnmobil tun können und nicht auf öffentliche Toiletten angewiesen sein. Ein tragbarer Wickeltisch ist für diese Situation ideal, oder alternativ vielleicht eine Wickelauflage, die nur wenig Platz braucht. Natürlich brauchst du auch eine Wickeltasche - und vergiss die Windeln nicht!
Vergiss nicht, alles mitzunehmen, was dein Baby zum Essen braucht. Das kann eine Milchpumpe, Säuglingsnahrung oder Babynahrung und Snacks sein, zusammen mit allen Geräten, die du zum Aufwärmen der Nahrung und zum Sauberhalten benötigst. Möglicherweise kannst du Flaschen mit Tabletten oder kochendem Wasser sterilisieren, aber überprüfe das unbedingt.
Jetzt, da du weißt, welche Ausrüstung du brauchst, ist es an der Zeit, ein richtiger Experte für das Campen im Wohnmobil mit einem Baby zu werden. Was ist das Geheimnis, um diese Fähigkeit zu meistern, fragst du dich vielleicht? Eine einfache Antwort: Vorbereitung.
Das klingt vielleicht ein wenig düster, ist aber dennoch ein guter Rat. Wenn du auf das Schlimmste vorbereitet bist, was passieren kann, gibt es nichts, worauf du nicht vorbereitet bist. Reifenpanne? Erledigt. Du kanst den Campingplatz nicht finden? Kein Problem. Auf dem Campingplatz gibt es keinen Wickeltisch? Du weißt, was zu tun ist. In diesem Sinne solltest du auch so flexibel wie möglich sein.
Du brauchst Platz für die Sachen aller, und das ist immer eine Menge. Das muss nicht zum Problem werden, wenn du clever packst und möglichst wenig und leichtes Material mitnimmst. Vielleicht solltest du auch in Erwägung ziehen, dein Baby zu tragen, anstatt einen Buggy zu benutzen, der wertvollen Platz beansprucht.
Alles wird länger dauern als sonst, so ist das nun einmal mit Babys. Mache das Beste daraus, indem du viele Pausen in deinen Zeitplan einbaust und das Gefühl genießst, einmal nicht gehetzt zu sein. Fahre auf bekannten Routen, um unangenehme Überraschungen und Zeitverschwendung zu vermeiden, und meide die Stoßzeiten, indem du immer früh dran bist - oder spät, wenn das realistischer ist!
Ein kinderfreundlicher Campingplatz kann Gold wert sein, also recherchiere vor der Buchung, um sicherzugehen, dass du die beste Wahl trifft. Vielleicht wünschst du dir einen Laden vor Ort, eine babygerechte Einrichtung, einen Spielplatz oder ein vielfältiges Freizeitangebot. Vielleicht möchtest du aber auch eine Erfahrung machen, die dem Wildcamping nahe kommt - achte nur darauf, dass der Campingplatz deinen Wünschen entspricht!
Je nachdem, wie alt dein Baby ist, solltest du Spiele, Snacks, Spielzeug, Bücher oder Brettspiele mitnehmen, um es unterwegs zu beschäftigen. Auch Baby-Apps können nützlich sein, insbesondere Geräusch-Apps, wenn dein Baby einen leichten Schlaf hat.
Babys können krank werden, und wenn das auf deiner Reise passieren sollte, solltest du auf alles vorbereitet sein. Bringe die Medikamente mit, die dein Baby normalerweise einnimmt, wenn es sich nicht wohl fühlt, und es wäre auch gut zu wissen, wo sich der nächste Arzt befindet, nur für den Fall. Vielleicht wird dein Baby im Auto krank und braucht etwas dagegen, und du solltest auch etwas zum Schutz vor der Sonne und lästigen Mücken mitnehmen.
Das mag selbstverständlich klingen, aber man kann leicht vergessen, zusätzliche Kleidung mitzunehmen, wenn man nur kurz wegfährt. Mit frischer Kleidung zum Wechseln und ein paar Windelsäcken bist du auf der sicheren Seite, egal, was deinem Baby passiert.
Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem Familien-Campingausflug - und vergiss nicht, dass du bei Yescapa ein Wohnmobil mieten kannst, wenn du selbst keines besitzt!
Levin K
Weitere Infos
Worauf muss man beim Wassersystem im Camper oder Wohnmobil achten? Wo kann man Kosten sparen? Welche Dinge sind unverzichtbar, welche eher unnötig? Alle Antworten auf deine Fragen zum Wassersystem im Wohnmobil findest du hier.
Schlechtes Wetter im Wohnmobil-Urlaub
Was Sie alles bei Regenwetter unternehmen können und viele weitere Tipps und Tricks für Regentage haben wir für Sie zusammengefasst. So können Sie Ihren Urlaub trotz Schlechtwetterfront genießen und unvergesslich machen.
Wohnmobil-Zusatzversicherungen
Wir alle teilen es: Das Reisefieber und der tiefe Wunsch nach Freiheit, Fliehen aus dem Alltag und dem Entdecken von Neuem - zurzeit wohl mehr denn je. Allerdings ist die Reiseplanung dieses Jahr leider noch mit einigen Unsicherheiten belastet. Wird der Urlaub wie geplant stattfinden können, wird eine Quarantäne verhängt oder werden Reisebeschränkungen und -warnungen eingeführt? Diese und ähnliche Gedanken gehen vermutlich vielen gerade durch den Kopf. Um dennoch schon den nächsten Camper-Urlaub guten Gewissens planen zu können, kann man auf Wohnmobil-Zusatzversicherungen zurückgreifen. Am Beispiel des neuen Versicherungspaketes der ERGO Reiseversicherung zeigen wir Dir, wie Zusatzversicherungen Dich bei Stornierungen, Krankheit und Schäden am Fahrzeug unterstützen und Dir eine sorgenfreie Reise und Reisevorbereitung ermöglichen.