Ein Wohnmobil sauber zu halten ist natürlich immer wichtig, vor allem wenn man es an andere Reisefreunde vermieten möchte. Zu COVID-Zeiten gilt es allerdings doppelt acht zu geben auf gründliche Reinigung und Desinfektion. Wir haben Dir die wichtigsten Tipps zusammengestellt, wie Du die Verbreitung des Virus im Wohnmobil einschränken kannst.
Zusätzlich zum Entfernen von Schmutz, Staub und anderen Krümeln ist es ratsam eine Desinfektion vorzunehmen. Zunächst einfach mit Wasser und Seife oder Deinem üblichen Reinigungsmittel säubern und anschließend desinfektieren mit einem Produkt auf Bleichmittelbasis oder einem gleichwertigen Mittel. Wenn Du nämlich eine verschmutzte Oberfläche desinfiziert, ohne sie vorher zu säubern, kann dies das Eindringen des Desinfektionsmittels zu den Keimen und damit die Abtötung des Virus einschränken oder sogar verhindern.
Wenn Du Dein Wohnmobil an Privatpersonen vermietest muss das gesamte Fahrzeug gereinigt werden. Es gibt jedoch Bereiche, die besonders anfällig sind für die Verbreitung von Keimen, weil wir sie häufiger berühren. Sie neigen nicht dazu, Anzeichen von Schmutz zu zeigen, aber es ist dennoch sehr wichtig, sie mit dem richtigen Produkt zu desinfizieren. Dazu gehören:
Lege nach Abschluss der Reinigung die benutzten Tücher in die Wäsche und desinfiziere die verwendeten Gegenstände, wie z. B. die Behälter von Reinigungsmitteln, den Wäschekorb, den Staubsauger usw. Wasche Dir anschließend gründlich die Hände entsprechend den geltenden Vorschriften.
Bei der Rückkehr zu Deinem Wohnmobil solltest Du Dir die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Ziehe aber auch die Schuhe am Eingang des Fahrzeugs aus, um keine Keime einzuschleppen.
Eine Hygienepraxis, die einfach einzurichten ist und sich leicht in Ihre Routine einfügen lässt ist das morgendliche und abendliche Lüften. 10 Minuten nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen die Fenster aufmachen hilft Wunder zur Erneuerung der Luft und ist eine gute Möglichkeit, eine Verunreinigung durch COVID 19 zu vermeiden. Außerdem startet es sich bei frischer Luft besser in den Tag und schläft sich besser ein.
Informiere Dich am besten zusätzlich bei den örtlichen Gesundheitsbehörden.
Mit Yescapa war es noch nie so einfach, ein Wohnmobil, einen Van oder einen umgebauten Transporter zu mieten. Vertraue den mehr als 10.000 Vermietern auf der Plattform und gönne Dir mit nur wenigen Klicks einen Aufenthalt nach Deinen Wünschen.
Felicia H
Weitere Infos
Mautgebühren in der Schweiz – darauf musst Du achten
Worauf es bzgl. Maut bei einer Wohnmobilreise durch die Schweiz ankommt und wie man seine Reisekasse bestmöglich schonen kann, haben wir hier für Dich zusammengefasst.
Anfahrhilfe fürs Wohnmobil - Wenn Du im Schnee stecken bleibst
Für die meisten Menschen ist dies die größte Sorge bei Ihrem Urlaub im Schnee: Im Schnee stecken bleiben und nicht mehr vor oder zurück kommen. Doch das muss nicht passieren. Denn es gibt genügend Möglichkeiten mit denen Du dies vorbeugen und einen stressfreien Urlaub verbringen kannst. Solltest Du dann doch noch im Schnee stecken bleiben, haben wir hier die besten Tipps zum Thema Anfahrhilfe für das Wohnmobil um sich schnell wieder aus den Schneemassen befreien zu können.
Wie fotografiere ich mein Wohnmobil richtig, um es zu vermieten?
Die Fotos Ihres Fahrzeugs sind das erste, was Ihre zukünftigen Mieter sehen. Die Stärken Ihres Wohnmobils durch die Fotos in den Vordergrund zu stellen ist die Garantie dafür, dass Ihre Anzeige bei den potentiellen Mietern Interesse weckt und Ihr Fahrzeug so mehr Reservierungsanfragen erhält.