Wohnmobilneuheiten aus 2022

adobestock 445264705

Du bist bereits glücklicher Wohnmobilbesitzer oder glückliche Besitzerin und möchtest wissen, was im vergangenen Jahr alles an Neuheiten rund um das Thema Wohnmobil auf den deutschen Markt gekommen ist und welche neuen Gadgets du nicht verpassen solltest? In diesem Artikel haben wir dir verschiedene Neuheiten und neue Modelle von den großen Marken Hymer-Gruppe und Bürstner zusammengestellt, sowie einige praktische Neuheiten,und Gadgets. 

Neues rund um den beliebten Kastenwagen

Kastenwagen Neuigkeiten

2022 war ein aufregendes Jahr für Kastenwagen-Fans. Es kam eine ganze Reihe an neuen und spannenden Kastenwagen mit neuen Funktionen auf den Markt. Da die Kastenwagen-Industrie die letzten Jahre einige erstaunliche Fortschritte gemacht hat, war die ein oder andere Überraschung dabei. Wir haben neue leistungsstarke Motoren gesehen, die mehr Leistung und weniger Spritverbrauch bieten, sowie viele innovative Design-Elemente, die das Fahrerlebnis verbessern. Einige der neuen Kastenwagen wurden mit fortschrittlichen Funktionen ausgestattet, wie zum Beispiel dem Autopilot-System, das einen großen Teil dazu beiträgt, sich schneller und sicherer zu bewegen. Andere Kastenwagen glänzten mit integrierten Technologien und Funktionen, um die Fahrzeuge zu vernetzen und die Sicherheit zu erhöhen. Darüber durften wir uns außerdem über neue Designs und innovative Farbkombinationen freuen, die den Fahrzeugen ein einzigartiges und modernes Aussehen verleihen. Manche Kastenwagen verfügen nun auch über neue Komponenten wie adaptive Fahrwerke und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme. Außerdem gab es 2022 für Wohnmobile aber auch für Kastenwagen neue Basisfahrzeuge, wie z.B. MAN oder Renault und auch auf Ford werden neue Grundrisse gebaut. Besonderes Highlight sind die 4x4-Modelle von verschiedensten Herstellern, die sich immer stärkerer Beliebtheit erfreuen. Zusätzlich wurden einige Modelle explizit für Hundebesitzer und Familien umstrukturiert und sind nun noch mehr auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten. 

Die Auswahl wird sichtlich immer größer und auch 2022 haben sich die Hersteller teilweise selbst übertroffen. An Innovation mangelt es der Camperbranche definitiv nicht, allerdings leider teilweise an Materialien. Im vergangenen Jahr wurden Wartezarten auf neue Fahrzeuge auf ein bis zwei Jahre geschätzt, teilweise noch länger. Auch die Preise haben es mittlerweile in sich. Die Preisklasse für einen Kastenwagen, kein Wohnmobil, liegt inzwischen bei 40.000 bis 120.000 und steigt stetig.

Da kann es sich lohnen einmal bei Yescapa vorbeizuschauen und dich unverbindlich und kostenlos darüber zu informieren, wieviel du durch die Vermierung verdienen könntest. 

Neuheiten 2022 bei Hymer

Die Hymer-Gruppe hat natürlich auch im vergangenen Jahr mit diversen Neuheiten nicht auf sich warten lassen. Ob vollintegrierte oder teilintegrierte Wohnmobile oder kompakte Kastenwagen, in allen Bereichen wurden neue Funktionen und Designs präsentiert. Ganz besonders treibt die Hymer GmbH & Co. KG das Thema Digitalisierung auch im vergangenen Jahr stark voran und bietet ab sofort Hymer Connect serienmäßig auch für die Baureihe Hymer B-Klasse ModernComfort an. Das digitale Netzwerk vereint die Steuerung zahlreicher Fahrzeugkomponenten und die Anzeige von Fahrzeuginformationen in einer einzigen digitalen Plattform und ist in diese Form aktuell branchenweit die erste Konnektivitätslösung ihrer Art für das moderne Reisemobil. Über die Hymer Connect App und das dazu passend angefertigte Bedienpanel der B-Klasse ModernComfort, lassen sich sämtliche smarte Funktionen bequem und intuitiv steuern. Von Lichtstimmung und Wohnraumtemperatur bis hin zu automatischen Ankunfts- und Abfahrtsszenarien – mit dem digitalen Upgrade hebt Hymer nach der B-Klasse MasterLine die zweite Baureihe aus seinem Produktportfolio in Sachen Komfort und Konnektivität auf ein neues Level.

Hymer Tramp S 585: Neuer Grundriss, neue Maßstäbe

Eine weitere Neuheit der Hymer-Gruppe ist der Tramp S 585. Ein komplett überarbeiteter Grundriss der Modellreihe setzt neue Maßstäbe in den Bereichen Komfort und Ausstattung. Mit einer Länge von 7,09 Metern punktet der Tramp S 585 im geräumigen Innenraum mit einer extra gemütlichen Seitencouch, zwei großzügigen Längseinzelbetten, einem deckenhohen Kleiderschrank und einem Wohlfühl-Variobad mit Schwenklösung. Außerdem sorgen Fahrassistenz- und Multimediasysteme für eine sichere und angenehme Fahrt. Stauraum für Campingequipment, Fahrräder und Co. bietet die große Garage im Heck mit Beleuchtung– mit flexibler Befestigung größerer Gepäckstücke wie z.B. Sportgeräte.

Eriba Nova 565: Großzügiges Raumgefühl für die ganze Familie

2022 brachte Hymer außerdem das neue Model der Eriba Nova 565 in den beiden Ausstattungslinien „Trend“ und „Ambience“ auf den Markt. Der Grundriss 565 punktet mit einem großen Doppelbett für ruhige Nächte, das sich mit einem halbhohen Raumtrenner separieren lässt. Das geräumige Bad mit separater Dusche lässt einen wie zu Hause fühlen. Bis zu drei Etagenbetten können genutzt werden so wie die gemütliche Sitzgruppe. Unter dem Doppelbett und dank der großen Garagenklappe sowie hochklappbarem Etagenbett, bietet der neue Grundriss auch für sperrige Gegenstände viel Stauraum und eignet sich besonders für einen Urlaubstrip mit der Familie.

Auch in Sachen Zusatzausstattung hat die Hymer Gruppe im vergangenen Jahr mitgedacht. Original Parts erweitert sein Produktsortiment um den Komponententräger Hymer Backrack+. Das anpassbare System für Hymer Camper Vans auf Fiat Ducato-Basis ermöglicht durch schickes Design und schlaue Technik zusätzlichen Stauraum am Heck des Campers, sodass dieser individuell genutzt werden kann. Egal ob Fahrräder, E- Bikes oder Aluboxen mit zusätzlichem Stauraum – mit dem Hymer Backrack+ kannst du auf einfache Weise Stauraum für bis zu 80 kg Traglast dazugewinnen. Außerdem plant Hymer weitere Komponenten wie beispielsweise einen Ski-/ Snowboardträger.

Bürstner Neuheiten

Wohnmobil Neuheiten

Ebenfalls hat der Hersteller Bürstner 2022 so einige Wohnmobilneuheiten an den Start gebracht. Dabei handelt es sich um Lösungen für mehr Wohnraum auf unveränderter Fahrzeuglänge, umweltfreundlichere Antriebe und ebenfalls größere Flächenangebote für mehr Komfort.

Bürstner Lyseo Gallery

Mehr Wohnraum bei gleicher Fahrzeuglänge! Der Bürstner Lyseo Gallery präsentiert eine komplett von Bürstner entwickelte Wohnraumlösung. Aus teilintegriert wird Alkoven. Die technische Lösung, die dahintersteckt, ist eine Dachkonstruktion, die im vorderen Bereich mittels Luftdrucks aufgestellt werden kann. Deshalb nennt Bürstner diese eigens produzierte Konstruktion "Gallery Roof" - sie wurde bereits patentiert. Auf Knopfdruck strömt Luft in die Kammern des Gewebes und in 90 Sekunden entsteht somit eine zweite Wohnebene, in der geschlafen, entspannt oder gearbeitet werden kann. Ein weiteres Highlight: Das obere Stockwerk erreichst du sicher und bequem über eine fest eingebaute Treppe.

Eliseo Erdgas

Als zweite Neuheit stellt Bürstner die Entwicklung des Eliseo Erdgas, eines hybriden Erdgas-Fahrzeugs (CNG) mit ca. 400 km Reichweite vor, das zur Not auch mit Benzinmotor fahren kann. Denn er hat einen 15 Liter Benzintank an Bord, der als Reserve genutzt werden kann, sollte der Gastank leergefahren sein. Der Eliseo Erdgas ist auf einem Fiat Ducato „Natural Power“ aufgebaut und ist somit eine umweltfreundliche Alternative zu dem herkömmlichen Dieselantrieb dar denn: Nahezu kein Feinstaub, sehr wenig Stickoxid (NOx) und CO2-Werte, die mit modernen Benzin- oder Dieselfahrzeugen vergleichbar sind. Tankt man Biogas, sinkt der CO2-Ausstoß sogar auf null.

Heimisches Modelldesign

Auch die Modellpalette der sehr beliebten Wohn-Vans wurde beim badischen Hersteller weiter ausgebaut, denn seit 2022 ist der Campeo auch in der Edition „Black Forest“ erhältlich. Das Exterieur ist von stilisierten Schwarzwald-Tannen geprägt, während innen heimische Materialien und Motive an die Heimat des Herstellers erinnern. 

Eliseo Baureihe

Zusätzlich erweitert Bürstner seine erfolgreiche Eliseo-Baureihe auf 5 Grundrisse, die besonders durch ein zusätzliches Stauraumangebot bzw. im Badbereich mit dem neuen Vario-Bad hervorstechen. Der neue Eliseo C 644 mit Rundsitzgruppe, elektrischem Hubbett im Heck und einem freistehenden Tisch, der auch draußen genutzt werden kann. Was gibt es schließlich praktischeres, als den Tisch für das Dinner unter freiem Himmel immer dabei zu haben?

Wohnwagen Baureihe Premio Life

Nach vier erfolgreichen Jahren hat die Wohnwagen-Einsteiger- Baureihe Premio Life zur neuen Saison einige Upgrades erhalten. Der Innenraum wurde mit einem komplett neuen Design versehen und zwei zusätzliche Grundrisse erweitern das Angebot: Ein kompakter Grundriss mit außergewöhnlich viel Stauraum sowie ein Familien-Grundriss mit in dieser Fahrzeugklasse einmaligem 200x160 cm großen Kingsize-Bett.

Wohnmobil Gadgets aus 2022

Neuheiten im Wohnmobilmarkt

Wohnmobile sind auch im Jahr 2022 noch immer ein beliebtes Reisemittel. In den letzten Jahren haben sich viele neue Gadgets als nützliche Zusatzoptionen für Wohnmobile etabliert. Wir stellen dir hier die coolsten neuen Gadgets vor, die 2022 den Wohnmobil-Markt erobert haben

Klimaanlage

Eines der aufregendsten neuen Wohnmobil-Gadgets ist eine automatische Klimaanlage, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit dieser neuen Technologie kannst du das Raumklima jederzeit und überall anpassen. Somit kann nun auch endlich die Temperatur in jedem Raum unabhängig voneinander eingestellt werden. 

Rückfahrsystem

Ein weiteres Gadget, das 2022 auf dem Markt erschienen ist, ist ein elektrisches Rückfahrsystem. Dieses System ermöglicht es dir, dein Wohnmobil in eine gewünschte Richtung zurückzufahren, ohne dass du das Lenkrad dabei drehen musst. Es ist eine super nützliche und erleichternde Funktion in kniffeligen Situationen, wenn du z.B. in eine enge Parklücke einparken musst oder aus einer Sackgasse kaum noch herauskommst. 

Solarstrom-Generator

Ein weiteres Gadget, das für Wohnmobile verfügbar ist, ist ein Solarstrom-Generator. Mit diesem Generator kannst du dein Wohnmobil überall auf der Welt mit Energie versorgen, solange die Sonne sich etwas blicken lässt. Diese neue Technologie wird dir noch mehr Flexibilität auf deinen Reisen ermöglichen.

Digitaler Hundeführer

Falls du Hundebesitzer oder Besitzerin bist, folgt nun ein weiteres neues Gadget für dein Vanlife: Ein digitaler Hundeführer. Dieses Gadget wird dir helfen, deinen Vierbeiner zu trainieren und im Auge zu behalten, während du unterwegs bist. Es kommt mit vielen Funktionen, darunter ein Tracking-System, das dir hilft, deinen Hund zu finden, wenn er doch mal einen Spaziergang alleine eingelegt hat.

Wasseraufbereitungssysteme

Diese Systeme verwenden ein komplexes Filtrationssystem, um Schmutz, Bakterien und andere Partikel aus dem Wasser zu entfernen. Wenn du also mal nicht rechtzeitig einen Servicepunkt findest, u deinen Frischwassertank wieder aufzufüllen, hast du somit die Gelegenheit, eine gewisse Zeit zu überbrücken.

Automatische Fensterabdeckungen

Diese Abdeckungen schützen vor direkter Sonneneinstrahlung, helfen dabei, die Innentemperatur zu regulieren und reduzieren die notwendige Klimatisierung. So musst du nicht mehr schnell zum Wohnmobil flitzen, falls es doch auf einmal sehr warm wird, sondern die Abdeckungen fahren automatisch herunter.

Intelligentes Sicherheitssystem

Diese Systeme verfügen über eine integrierte Kamera, die auf Einbrecher reagiert und die Eigentümer alarmiert. So wirst du rechtzeitig gewarnt, wenn sich jemand deinem Wohnmobil auffällig nähert oder einbrechen möchte.

Automatische Innenbeleuchtung

Diese Beleuchtung passt sich automatisch an die Umgebung an und ermöglicht es den Eigentümern, die Innenräume zu beleuchten, ohne dass sie manuell ein- oder ausgeschaltet werden müssen. Das ist besonders praktisch, damit du nicht jedes mal manuell alle Lichtschalter an und ausschalten musst.

Wifi-Modems

Wifi-Modems helfen dabei, Wohnmobile mit dem Internet zu verbinden, sodass du wie gewohnt alle Streamingdienste nutzen kannst. Die einfachste Variante ist eine Sim-Karte mit Internetflat in dem Land zu kaufen, indem du deinen Urlaub verbringen wirst. Die wird einfach problemlos in das Modem eingelegt und du hast im Handumdrehen rund um die Uhr WLAN. 

Wie du siehst, hat sich auch im vergangenen Jahr der Wohnmobilmarkt in alle Richtungen weiterentwickelt und die Branche boomt weiterhin wie nie zuvor. Alle Bereiche werden benutzerfreundlicher und innovativer, was uns noch gespannter auf das aktuelle Jahr 2023 sein lässt. Ob verschiedene Grundrisse, Bett- oder Badezimmervariationen oder kleine Verfeinerungen im Innenraum - die Hersteller lassen sich auch weiterhin immer etwas Neues einfallen. In der Welt der Wohnmobil Gadgets sind der Fantasie fast keine Grenzen mehr gesetzt und einige haben 2022 besonders an Beliebtheit gewonnen. Da immer mehr Campingfreunde auf die Remote-Arbeit im geliebten Reisebegleiter zurückgreifen, wird sich auch da der Markt sicher noch weiterentwickeln. Wir dürfen gespannt bleiben, was für Überraschungen uns dieses Jahr erwarten.

DU hast bereits ein eigenes Wohnmobil? Dann schau doch mal bei Yescapa vorbei und informiere dich unverbindlich und kostenlos darüber, wieviel du durch die Vermierung verdienen könntest. Besitzt du noch kein eigenes Wohnmobil, kannst du bei Yescapa unter 15.000 Fahrzeugen wählen und dir deinen Traumcamper in Deutschland oder Europa mieten.

Felicia H

Felicia H

Weitere Infos

karsten wurth nrv3py9rvw4 unsplash
Frühling

Frühlingsgefühle - Tipps für den Urlaub mit dem Wohnmobil im Frühling

Damit Sie Ihren nächsten Urlaub schnellstmöglich planen können, haben wir hier für Sie unsere Frühlingstipps zusammengefasst. So können endlich die Frühlingsgefühle aufkommen und Sie Ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen.

virtuelle reise

Von Zuhause aus träumen: Virtuell reisen mit 360°-Videos

Die Corona-Epidemie stellt unser Leben auf den Kopf. Reisen wird durch geschlossene Grenzen unmöglich gemacht und auch das Reisen im eigenen Land ist zur Zeit sehr schwierig. Um uns und andere zu schützen verbringen wir alle derzeit viel Zeit zu Hause. Um das Fernweh, was wir alle derzeit erleben zu lindern, zeigen wir Dir hier wir Du Dich mit virtuellen 630° Reisen dennoch auf die Reise begeben kannst, ganz einfach von Deiner Couch aus! Du klickst dabei ganz einfach in die jeweiligen Videos rein und bestimmst selbst aus welchem Blickwinkel Du den jeweiligen Ort sehen möchtest. Nicht nur ein Spaß für Erwachsene, sondern auch für Kinder!

foto annuncio camper noleggio yescapa
Geschenkideen

Lassen Sie sich mit Hilfe Ihrer Urlaubsfotos beschenken

Wie Sie, verreisen mittlerweile jedes Jahr über 30.000 Menschen mit dem Wohnmobil.