SWISS Hosts: Stellplätze bei lokalen Betrieben in der Schweiz

25 März 2022 Reisen

SWISS Hosts: Stellplätze bei lokalen Betrieben in der Schweiz

Du bist dabei deine kommenden Ferien in der Schweiz zu planen? Ein Wohnmobil oder einen Camper hast du schon bei Yescapa reserviert und jetzt bist du auf der Suche nach dem richtigen Stellplatz? Dann könnte SWISS Hosts einen Besuch wert sein. SWISS Hosts ist nicht nur eine Stellplatz Plattform, sondern zeichnet sich vor allem durch den individuellen und einzigartigen Charakter der Stellplätze aus. In diesem Blogpost wollen wir dir diese Stellplätz Lösung genauer vorstellen.

Was ist SWISS Hosts?

SWISS Hosts

Auf einem idyllischen schweizer Landgut, mitten auf einem Weinfeld oder neben einer schweizer Brauerei übernachten: Alle, die auf der Suche nach ganz besonderen Stellplätzen für ihren Aufenthalt in der Schweiz sind, sollten sich einmal bei SWISS Hosts umschauen. Was sie besonders macht, ist, dass sie ausschließlich Stellplätze bei lokalen Gastgebern anbieten. Diese schenken dir die Möglichkeit gratis für eine Nacht zu übernachten und so ein besonders authentischen Aufenthalt zu erleben. Du findest verschiedenste Gastgeber, darunter Bauernhöfe, Weingüter, Handwerksbetriebe, Brauereien und Restaurants.

Du hast so die Chance auf ein ganz besonders authentisches Ferienerlebnis, fernab von überfüllten Campingplätzen. So kannst du deine Urlaubsregion und die lokalen Spezialitäten und Kultur durch Austausch mit deinen Gastgebern besonders gut kennenlernen. Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich der wirtschaftliche Gesichtspunkt, da du hier gratis stehen darfst und teure Übernachtungen auf Campingplätzen umgehen kannst. Um dich bei den Hosts erkenntlich zu zeigen, ist es natürlich gerne gesehen wenn du bei ihnen einige ihrer Spezialitäten konsumierst und sie so unterstützt. Eine Win-Win Situation!

Wichtig zu beachten ist dabei noch, dass du mit deinem Fahrzeug autonom sein solletst und nicht auf Sanitäranlagen, Strom oder Wasser angewiesen sein solltest. In einigen Fällen kann es aber möglich sein gegen einen kleinen Obolus Strom und Wasser gestellt zu bekommen.

Besondere Stellplätze

Unter den mehr als 60 Hosts mit über 200 Stellplätzen finden sich einige ganz besonders charmante Hingucker. Hier eine kleine Auswahl:

Weingut im Wallis

Wohnmobil Stellplatz auf dem Weingut

Ein Highlight für alle Weinliebhaber: Eine Nacht auf einem Weingut verbringen mit Blick auf das wunderschöne Rhônetal - das ist bei diesem Gastgeber möglich. Das Weingut produziert Weine aus den Montorge-Hängen und bietet das ganze Jahr über Stellplätze an. Zusätzlich kannst du hier an einer Weindegustation mit 6 Weinen und Walliser Gerichten und Spezialitäten teilnehmen.

Brennerei im Wallis

Die Essencier-Brennerei stellt ätherische Öle her und hat sich auf den Bio-Anbau von Heilpflanzen ausgerichtet. Von April bis Oktober kann man hier eine Nacht mit seinem Wohnmobil oder Camper verbringen, auf einem ruhigen Stellplatz unter schattigen Bäumen mit Blick auf die Kräuterfelder. Besoners praktisch: WC, Frischwasser und eine Dusche sind hier vorhanden.

Handwerksbetrieb im Kanton Bern

In diesem Berner Handwerksbetrieb kannst du nicht nur ganzjährig einen Stellplatz finden, sondern auch die Herstellung von verschiedenen Giessformen, Handarbeiten, Geschenk- und Dekoartikeln entdecken. Der Besitzer lädt dich auf einen Rundgang ein, bei dem du die verschiedenen Materialien näher kennenlernen und sogar Grundkenntnisse im Beton giessen erlernen kannst.

Restaurant im Appenzell

Mit dem Wohnmobil auf dem Bauernhof übernachten

Auch Restaurants sind bei SWISS Hosts vertreten, wie dieses Restaurant im Appenzell. Hier kannst du ganzjährig für eine Nacht stehen und mit Blick auf das herrliche Bergpanorama aufwachen. Nach einer Stärkung durch die regionale Küche läd die Lage zu einer ausgiebigen Wanderung im Appenzellerland ein. Highlights sind außerdem die Möglichkeit auf Take-away, Frischwasser, Strom, Frühstück und eine E-Bike Ladestation.

Ein Bauernhof im Tessin

Dieser idyllischen Bauernhof im Tessin, gelegen auf einer Alm auf 2000m Höhe, bietet Stellplätze von Juni bis September an. Zusätzlich zur wunderschönen Aussicht und Lage kommst du hier in den Genuss von exquisiten Käse aus glücklicher Ziegenmilch, Hüttenkäse, Marmeladen, Honig und Eier sowie Fleisch für den Herbst. 

So wirst du Mitglied bei SWISS Hosts


© Chris Zilmer

Die Liste der verschiedenen Gastgeber bei SWISS Hosts sind nur für Mitglieder sichtbar. Für Fr. 47 pro Jahr kann man die Mitgliedschaft erwerben, ein lohnendes Angebot, da man die Mitgliedschaft schon ab einer Übernachtung rentiert hat! Die Plattform bietet übrigens auch ein kostenloses 7-Tage Kennenlernangebot an. 

Einmal angemeldet, kann man sich die verschiedenen Gastgeber anschauen, inkl. der Bewertungen der anderen Gäste. Bist du fündig geworden, kannst du den Gastgeber kontaktieren und mit ihm über deinen Aufenthalt austauschen, Fragen klären und den Anreisezeitpunkt vereinbaren. Anschließend steht einem erholsamen und intererssanten Urlaub nichts mehr im Weg. 

Das sagen SWISS Hosts Gäste:

Sehr schöner und ruhiger Stellplatz mitten in einer Apfelbaumplantage. Die Gastgeber sind sehr freundlich und zuvorkommend. Nicht entgehen lassen darf man sich den feinen Wein: Die gemütliche Verkostung, begleitet von würzigem Käse aus eigener Produktion, war ein tolles Erlebnis! Vielen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft – wir kommen gerne wieder!

Heute stehen wir schon wieder bei einem #swisshosts Bauernhof. Eine total sympathische Family mit 16 Mutterkühen und einem süssen Blumen- und Gemüseladen. Und wieder fühlten wir uns sauwohl und erfahren erneut Dinge über die Menschen und die Landwirtschaft, die man sonst nie erfahren würde.

Wenn du jetzt Lust auf einen Wohnmobilurlaub in der schönen Schweiz bekommen hast, schau doch mal bei SWISS Hosts vorbei oder lade dir direkt ihre App runter.