Andalusien ist eine faszinierende Region im Süden Spaniens, in der sich die Persönlichkeit Menschen verschiedener Herkunft widerspiegelt. Das Andalusien Wetter ist mit seinen vielen Sonnenstunden außergewöhnlich warm. Diese Region am Mittelmeer lädt geradezu zum entspannen ein. In der Architektur, Gastronomie und Musik spiegelt sich eine Mischung aus westlicher und östlicher Kultur wider, was sich durch die Ursprünge und die Lage der Gegend erklärt. Unsere Andalusien Rundreise bringt Sie von Sevilla bis nach Granada.
Willkommen in Andalusien!
Der Urlaub in Andalusien beginnt in der Hauptstadt Andalusiens, dem schönen Sevilla. Ein traditionelles Lied sagt: "Quien no ha visto Sevilla, no ha visto Maravilla" was zu Deutsch heißt: “Wer Sevilla nicht gesehen hat, hat kein Wunder gesehen”.
Sevilla ist Andalusiens viertgrößte Stadt und überzeugt wie viele Städte dieser Region durch eine unglaubliche historische Architektur. Die Sehenswürdigkeiten in Andalusien werden Sie bezaubern. Hier gibt es z.B. die Plaza de España, Plaza del Triunfo oder der Alcazar von Sevilla. Langweilig wird es Ihnen hier ganz bestimmt nicht, denn egal ob Tag oder Nacht, diese Stadt schläft nie! Im Frühjahr können Sie die Stadt durch das Frühlingsfest Feria de Abril von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Genießen Sie Sevilla, eine moderne Stadt die Tradition und Lebensfreude vereint.
Die Reise führt uns weiter nach Arcos de la Frontera, das erste Dorf der berühmten „Ruta de los Pueblos Blancos" (Straße der weißen Dörfer), die sich durch fünfzehn Gemeinden zusammensetzt. Diese befinden sich alle rund um den El Torreón, ein 1654 Meter hoher Gipfel. Wie überall in Andalusien, sind auch hier die kleinen Dörfer an den Berghängen vor allem für ihre weißen Häuser bekannt. Wer diese schöne Region in Andalusien bereist, darf nicht vergessen das berühmte Gericht Ajoblanco zu probieren, ebenso wie das traditionelle Gazpacho.
Ronda ist eine der ältesten Städte in Spanien, die bei über 740 Metern auf einem beeindruckenden Felsplateau thront. Der im 18. Jahrhundert erbaute Puente Nuevo ermöglicht es Ihnen einen atemberaubenden Spaziergang unter dem Plateau zu machen. Außerdem können Sie die Plaza de Toros besuchen, die älteste Stierkampfarena Spaniens. Hier steht heutzutage ein Stierkampfmuseum in dem Sie unter anderem die arabischen Bäder und den Palast des Marquis von Salvatierra entdecken können.
Zu den Andalusiens Sehenswürdigkeiten zählen ebenfalls die kilometerlangen Küsten, die zu einer Andalusien Rundreise einfach dazu gehören. Die im Süden der Costa del Sol liegende Stadt Nerja ist wahrscheinlich eine der wenigen Küstenstädte die ihre traditionelle Architektur bewahrt hat. Profitieren Sie von 15 Kilometern Strand und den hier angebotenen Wasseraktivitäten (Wasserski, Segeln, Tauchen ...). Eine atemberaubende Sicht schenkt Ihnen der berühmten Balkon von Europa, einer der schönsten Aussichtspunkte Spaniens.
Wir empfehlen Ihnen einen Zwischenstopp an der majestätischen Sierra Nevada, dem höchsten Berg auf der Iberischen Halbinsel, der gleichzeitig der höchste Berg in Europa nach den Alpen ist. Dieser gehört dank seiner unfassbaren Landschaft zum Nationalpark und wird auch Sie bezaubern.
Granada wurde am Fuße des Berges erbaut und ist die Hauptstadt des letzten osmanischen Reichs im Land. Die Stadt ist in ganz Europa für den berühmten Palast Alhambra bekannt. Dieser mittelalterliche Palast ist ein Symbol der islamischen Architektur und wird in der ganzen Welt für seine Schönheit bewundert. Durch die vielen Aussichtspunkte der Stadt sind Ihnen zauberhafte Aussichten auf die umliegende Sierra Nevada und anderen architektonischen Besonderheiten garantiert.
Unser Tipp: Reservieren Sie Ihre Eintrittskarten für die Alhambra im voraus um Zeit zu gewinnen und bringen Sie Ihr Picknick mit, denn vor Ort gibt es kein Restaurant.
Weiter geht unsere Andalusien Rundreise in Richtung der Zwillings-Königinnen, Baeza und Úbeda. Die Städte erinnern an das spanische „goldene Jahrhundert“ und besitzen ein reiches und vielfältiges Erbe. Verzaubert werden Sie durch die Kunstschätze und Architektur, die das Symbol der andalusischen Renaissance des 16. Jahrhunderts sind. Baeza und Úbeda gehören heutzutage zum UNESCO Kulturwelterbe und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Unser Tipp: Vergessen Sie nicht, eine Flasche des bekannten Olivenöls mitzunehmen.
Hier, in Córdoba, nimmt unsere Andalusien Reise ihr Ende. Die zum UNESCO Kulturwelterbe gehörende Stadt ist vor allem für die Mezquita-Catedral bekannt, eine römisch-katholische Kirche. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken wie zB. das jüdische Viertel oder die Ruine Médina Azahara.
Unser Tipp: Durch das Vorzeigen Ihrer Eintrittskarte zur Mezquita-Catedral erhalten Sie einen Nachlass im Hammam Al Andalus.
Um Ihre Reise bestens vorzubereiten raten wir Ihnen Caramaps und Autocaravanas zu verwenden, die Ihnen dabei helfen werden Stellplätze schnell und einfach in Ihrer Nähe zu finden.
Gerne können Sie Ihre Fotos, Videos und Erinnerungen mit uns auf Facebook und Twitter teilen. Wir freuen uns drauf!
Wenn auch Sie jetzt Lust haben Andalusien zu entdecken Ihnen aber noch das Wohnmobil fehlt dann zögern Sie nicht und mieten Sie das passende Wohnmobil auf Yescapa!
Levin K
Weitere Infos
Mit dem Wohnmobil nach Italien
Kein Einchecken am Flughafen, kein Platzproblem im Auto, kein langes Suchen nach Hotels – mit dem Wohnmobil in den Urlaub zu fahren ist so einfach. Doch Vorsicht – beim Überqueren der Grenze ändern sich die Verkehrsvorschriften!
Mit dem Wohnmobil an den Bodensee: Idylle pur am Dreiländereck
Wer sich schon einmal näher mit der Region Bodensee beschäftigt hat wird schnell festgestellt haben, dass es sich dabei um durchaus mehr als nur einen einzigen schönen See handelt. Umrundet von Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar Lichtenstein, bietet die Vielfalt der gesamten Region unendlich viele attraktive Möglichkeiten, besonders für einen Campingurlaub mit dem Wohnmobil. Bergpanorama, sauberes Wasser, historische Städte und ein Freizeitangebot, welches kaum zu toppen ist – nicht umsonst ist der drittgrößte Binnensee Europas ein so beliebtes Reiseziel. Wir haben uns für Dich das große Angebot rund um die Region genauer angeschaut und unsere Lieblingsorte hier zusammengefasst. Denn Stellplätze für Wohnmobile am Bodensee gibt es reichlich – doch welche Ecke eignet sich für Deine Urlaubspläne am besten?