Mit dem Wohnmobil die französische Atlantikküste entdecken

default orignal

Wir empfehlen Ihnen eine Tour entlang der Atlantikküste, denn sie ist eine der schönsten Ecken Frankreichs. Bekannt für die vielen fantastischen Surfspots und das tolle Essen, ist diese Route ein echtes Highlight mit dem Wohnmobil. Damit Sie in Ihrem Urlaub auch keinen wichtigen Spot verpassen, haben wir Ihnen eine Route aus Stadt, Land und Meer zusammen gestellt.

Erstes Reiseziel: Bordeaux und seine Umgebung

Bordeaux wurde schon oft zur ”schönsten Stadt” ernannt und fasziniert vor allem durch ihre Architektur, die sich zum Beispiel im Theater - dem “Grand Theatre” - widerspiegelt. Am besten parken Sie außerhalb von Bordeaux und nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel, da die Straßen hier sehr eng sind und auch die Parkplätze in der Stadt fehlen.

Der “Miroir d’eau”, zu Deutsch “Wasserspiegel” zieht jeden Tag viele Touristen an, vor allem im Sommer, da der Spiegel aus Wasser eine hervorragende Abkühlung mitten in der Stadt bietet.

Miroir d’eau in Bordeaux

Der “Place des Quinconces” ist einer der größten Plätze Europas und empfängt jedes Jahr viele Veranstaltungen wie Konzerte, Public Viewing, den Zirkus “Arlette Gruss” oder den Jahrmarkt. Damals stand auf dem Platz übrigens das Schloss “Château Trompette”.

Der "Quinconces" Platz in Bordeaux

Die Weinliebhaber müssen auf jeden Fall zum bekannten Weinmuseum - “La Cité du Vin”. Hier kann man viel über Wein und seine Herstellung lernen. Außerdem können Sie von hier

aus die Stadt von oben bewundern - ein Glas Wein gehört natürlich mit dazu.  

Außerdem empfehlen wir Ihnen weiter aufs Land zu fahren um die außergewöhnlich guten Weine der Region zu probieren. Natürlich müssen da ein paar Flaschen als Mitbringsel wieder mit nach Hause. Die verschiedenen Weinbaugebiete und Städtchen, wie zum Beispiel Saint-Emilion erreichen Sie problemlos mit dem Wohnmobil.

Miete das perfekte Fahrzeug für deine nächste Reise
Abreise / Rückkehr

Dem Meer hinterher

Die Reise geht weiter an die Küste. Fahren Sie mit dem Wohnmobil doch einfach mal von Bordeaux über Lacanau bis nach Biarritz. Hier warten unglaubliche Surfspots und Sandstrände auf Sie. Das Highlight ist die “Dune du Pilat”, eine riesige Sanddüne mit Sicht auf den Strand und das Meer aber auch aufs Grüne. Diese liegt in Arcachon, nur eine Stunde von Bordeaux entfernt. Mit dem Wohnmobil kommt man hier ganz einfach hin und kann direkt auf den hierfür vorgesehenen Wohnmobil Stellplatz stehen bleiben. Weiter geht’s dann in Richtung Biscarrosse, eine kleine Stadt deren Besuch sich lohnt. Wir empfehlen Ihnen eine kleine Tour mit einem vierrädrigen Fahrrad, für das Biscarrosse bekannt ist.

Auf nach Bayonne

In Bayonne empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall die Kathedrale Sainte-Marie zu besichtigen. Diese war Anfangs eine ganz normale Kathedrale die aber zweimal durch Brand zerstört wurde.

Die neue Kathedrale wurde zwischen dem 13. Jahrhundert und dem 15. Jahrhundert erbaut und steht seit 1862 unter Denkmalschutz.

Was Sie unbedingt machen müssen, ist den Schinken aus Bayonne zu probieren. Der ist eine Spezialität im Baskenland. Wenn Sie diese Region interessiert und Sie mehr von der Geschichte der Stadt erfahren möchten, dann besuchen Sie doch einfach mal das Museum des Baskenlandes.

Baskenland an der Atlantikküste

Endstation Biarritz

Natürlich gibt es auch in Biarritz viele Museen und Aktivitäten. Am allerschönsten ist hier aber die Küste. Genießen Sie die Aussicht und ziehen Sie ein paar Bahnen im atlantischen Ozean (natürlich nur wenn die Wellen nicht sehr hoch sind). Für Surfer ist Biarritz übrigens ein echtes Paradies mit dem warmen Wind und den vielen Wellen.

Eines der Wahrzeichen von Biarritz ist der Leuchtturm wie man ihn auf dem Bild erkennen kann.

Küste vor Biarritz

Wenn Sie Lust bekommen haben die französische Atlantikküste zu entdecken dann mieten Sie jetzt ein Wohnmobil auf Yescapa.de

Natürlich können Sie Ihr Traum-Wohnmobil in Deutschland mieten, aber auch in Frankreich.

Felicia H

Felicia H

Weitere Infos

yanny mishchuk fu9pbgetp1c unsplash
Europa

Mit dem Wohnmobil nach Ungarn - Eine zauberhafte Reise

Obwohl Ungarn nicht am Meer liegt, zieht das mitteleuropäische Land jährlich viele Besucher an. Dies liegt besonders daran, dass Sie dort die wunderschöne Hauptstadt Budapest und den Plattensee finden. Doch Ungarn hat viel mehr zu bieten. Wo Sie während Ihrer Reise unbedingt halten sollten, erfahren Sie auf dieser Seite.

mariam soliman 1167173 unsplash (1)
Europa

Ostsee und Kiel mit dem Wohnmobil

Du träumst von frischer Meeresluft, endlosen Sandstränden und Dünen wohin das Auge reicht? Doch für ein paar Tage Auszeit sind Flüge und sogar die Ferienwohnungen in Holland zu teuer und eigentlich möchtest Du ohnehin gar nicht so weit weg? Für ein Mikroabenteuer am Strand mit Campingflair und Natur pur reicht es durchaus, sich zur Abwechslung in den Norden Deutschlands zu begeben, genauer gesagt an die schöne weite Ostsee. Besonders, wenn man sich nicht mal spontan wochenlang für einen Roadtrip frei nehmen kann, aber die Sehnsucht nach einem Kurzurlaub mit Meeresrauschen einen nicht loslässt, bietet sich Kiel und Umgebung definitiv an, um dem Alltag doch noch für einige Zeit zu entfliehen. Wir haben uns für Dich den Norden unseres Landes mal genauer angeschaut und einige Must-Do’s herausgepickt, wenn Du die Ostsee und Kiel mit dem Wohnmobil entdecken willst.