Der Süden Deutschland lockt mit wunderschönen Seen und optimalen Stellplätzen, um sich eine idyllische Auszeit zu nehmen, gerne auch nur für ein paar Tage. Der Chiemsee ist der größte See Bayerns und auch als das „bayrische Meer“ bekannt und punktet mit erholsamer Berg- und Seeluft. Er befindet sich im malerischen Alpenvorland und umfasst die Herreninseln, Fraueninseln und Krautinseln, die zusammen die Gemeinde um den Chiemsee herum bilden. Was es so rundum das Thema Camping und Wohnmobil am Chiemsee zu wissen gilt, haben wir hier zusammengefasst!
Ob an Land oder im Wasser – das Freizeitangebot am Chiemsee ist kaum zu toppen. Die Natur ist geprägt von der einzigartigen Voralpenlandschaft, Flüssen und Seen, Naturschutzgebieten, Wäldern und Mooren. Um die Region optimal zu erkunden, bieten sich Dir verschiedene Möglichkeiten. Abgesehen von den normalen ÖPNV, kannst Du den Chiemsee dank verschiedener Rad- und Wanderwege erkunden. Die berühmteste Strecke für alle Fahrradliebhaber ist der berühmte Chiemsee Radweg. Dieser führt Dich durch die schöne Landschaft ringsherum um den See und lädt ein zu entspannenden Zwischenstopps in den vielen Biergärten und Beachbars.
Zählst Du Dich eher zu den Wasserratten und bist wassersportbegeistert, hast Du so ziemlich alle Möglichkeiten bei einem Campingurlaub am Chiemsee. Von simplen Bade- und Schwimmzugängen, über Segeln oder Schiffstouren bis hin zu Stand-Up-Paddling, Surfen oder Angeln – für jeden ist etwas dabei.
Hast Du Dich für einen Campingurlaub am Chiemsee entschieden, solltest Du dir einen Besuch der umliegenden Inseln nicht entgehen lassen. Sie sind ganzjährig dank einer Flotte mit den Orten Prien und Gstadt und zusätzlich in den Sommermonaten mit Bernau, Übersee, Chieming und Seebruck verbunden. Auf der Herreninsel befindet sich die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Region: das Schloss Herrenchiemsee. Von der Anlegestelle erreicht man das Schloss nach einem viertelstündigen Spaziergang und wird mit einem prunkvollen Bau des Märchenkönigs Ludwig II überrascht. Sein Ziel war es, das Schloss Versailles des Sonnenkönigs Ludwig XIV zu übertreffen. Auch wenn es nie richtig vollendet wurde, ist das Schloss ein Inbegriff von Prunk und Schönheit. Beliebte Besucherhighlights sind der Spiegelsaal, die vielen Prunkräume und das berühmte Marmor-Treppenhaus.
Auf der Fraueninsel hingegeben findest Du zwar kein Schloss, dafür aber das berühmte Benediktinerinnenkloster Frauenwörth. Die Insel an sich ist sehr klein und lässt sich zu Fuß in ca. 20 Minuten umrunden. Ein Drittel der gesamten Insel gehört zum Klosterbereich und ist mit dem freistehenden Campanile neben der 1200 Jahre alten Münsterkirche und der karolingischen Torhalle eine der meist fotografiertesten Sehenswürdigkeiten der Region. Das Kloster Frauenwörth ist das älteste Nonnenkloster Deutschlands, das bereits 772 vom Bayernherzog Tassilo III. gegründet wurde. Die Insel Frauenchiemsee ist bis heute ein beliebter Wallfahrtsort und somit definitiv einen Besuch wert.
Idylle pur – so lässt sich ein Campingurlaub mit dem Wohnmobil am Chiemsee am besten beschreiben. Hier kann man sich morgens ganz gemütlich von den Sonnenstrahlen wecken lassen, seinen Kaffee direkt am Ufer genießen und den Blick übers Wasser schweifen lassen. Wo Du diese Campingidylle am Chiemsee direkt am See genießen kannst, haben wir für Dich in dieser Übersicht zusammengefasst:
Du hast nun Deine optimale Reise mit dem Wohnmobil an den Chiemsee im Kopf und würdest am liebsten direkt aufbrechen, aber Dir fehlt noch das passende Fahrzeug? Auf Yescapa wirst du sicherlich fündig und kannst ganz entspannt Dein ersehntes Wohnmobil mieten oder Dir einen kleinen Campingbus für den Urlaub am Chiemsee ausleihen!
Levin K
Weitere Infos
Neuseeland mit dem Camper entdecken
Sie suchen Wasserfälle, heiße Quellen und Geysire? In der atemberaubenden Natur Neuseelands, auf der anderen Seite der Welt, werden Sie fündig. Doch nicht nur Naturschauspiele werden Sie beeindrucken, auch Großstädte wie Auckland und Christchurch sind einen Besuch wert. Um die vielen sehenswerten Orte zu sehen ist die Reise mit einem Camper ideal. Um Ihnen bei der Reiseplanung zu helfen, stellen wir Ihnen hier die 3 schönsten Routen durch Neuseeland vor.
Moin moin! Die Hafenstadt Hamburg mit dem Wohnmobil entdecken
Hier heißt es nicht hallo, sondern moin moin! In Hamburg kann man nicht nur schick, sondern auch verrückt. Wer aus Hamburg kommt oder schon einmal hier war, weiß, dass man sich in St. Pauli auf ein Bier trifft und der Kiez zu Hamburg gehört.
Einwöchige Wohnmobilroute durch die Ardennen
Möchtest du ein unvergessliches Abenteuer mitten in der Natur erleben? Dann mach dich auf den Weg, die Ardennen im Wohnmobil zu entdecken.